23. April 2018, 21:31 Uhr

Ziel: Soziale Kluft verringern

23. April 2018, 21:31 Uhr
Kreisvorsitzender Hans-Jürgen Röhr überreicht Gisela Mairich ein Präsent für langjährige Vorstandsarbeit und eine Ehrenurkunde sowie -nadel für zehnjährige Mitgliedschaft an Albert Missikewitsch, James Thomas und Helma Hermann. Vorsitzender Willi Appel gratulierte dazu (v. l.). (Foto: au)

Der VdK hat sich seit seinen Anfängen von einem Kriegsopferverband zu einem modernen Sozialverband gewandelt, meinte Erster Stadtrat Werner Funk am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Ulrichstein.

Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Rebgeshain zollte er dem VdK Lob und Anerkennung, der Verein leiste seinen Mitgliedern kompetente Hilfe, wenn es um soziale Angelegenheiten wie Rente, Schwerbehinderung, Pflegekasse, Altersarmut und vieles mehr gehe. »Wir als politische Vertreter sind froh und dankbar dafür, dass es bei uns drei VdK-Ortsverbände gibt, die unsere Bürger in vielfältiger Weise unterstützen«, sagte Funk, denn diese Hilfe sei bitter nötig und werde von den Bürgern gerne angenommen.

Vorsitzender Willi Appel legte zu Beginn den Mitgliedern einen Ausspruch ans Herz, der dem bekannten griechischen Philosophen Aristoteles zugeschrieben werde und der die Arbeit im VdK gut beschreibe: »Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen.« Diese Lebensweisheit habe ihre Gültigkeit nicht verloren. Denn für manchen wehe der Wind derzeit sehr hart.

Nachfrage nach Beratung groß

Die Kluft zwischen Arm und Reich werde trotz stabiler wirtschaftlicher Lage zunehmend größer, ein Teil der Bevölkerung fühle sich abgehängt. Dies dürfe nicht sein und bedeute für den VdK, die Segel neu auszurichten und den richtigen Kurs einzuschlagen, um diese Entwicklung zu stoppen und den sozialen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken. Das werde eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Jahr sein.

»Mit Blick auf die positive Mitgliederentwicklung unseres Verbands bin ich sehr zuversichtlich, dass wir im Kampf gegen soziale Ungleichheit Fahrt aufnehmen können«, so Appel.

Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen habe so viele Mitglieder wie noch nie. Im Vergleich zum Vorjahr bedeute das einen Zuwachs von knapp 5000 Mitgliedern, in den vergangenen zehn Jahren sei die Mitgliederzahl um mehr als 65 000 gestiegen.

Im Ortsverband Ulrichstein habe man aktuell 154 Mitglieder. Als Erfolgsmodell bezeichnete er neben einer intensiven Beteiligung an der Sozialpolitik und einer umfassenden sozialrechtlichen Beratung vor allem die ehrenamtliche Betreuung in den Ortsverbänden. »Wir werden mehr und mehr zu einer Bewegung, einer Bewegung für mehr soziales Gleichgewicht und mehr soziale Gerechtigkeit im Land.«

Hans-Jürgen Röhr, Vorsitzender des Kreisverbands Lauterbach, wies in seinem Grußwort auf einen erheblichen Zulauf bei den Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle Maar hin. Für langjährige Mitgliedschaft ehrten Hans-Jürgen Röhr und Ortsvereinsvorsitzender Appel die Mitglieder Albert Missikewitsch, Helma Hermann und James Thomas mit einer Ehrenurkunde sowie Ehrennadel und sprachen Dank und Anerkennung für deren Engagement aus. Für siebenjährige Vorstandsarbeit erhielt Gisela Mairich ein Präsent. Die anstehenden Wahlen zum Vorstand brachten kleine Veränderungen und zwei Ämter konnten nicht besetzt werden. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Willi Appel, Stellvertreterin Astrid Lünse, Kassenführer Heinz Hermann, Seniorenvertreterin Ingrid Repp, Beisitzer Dieter Hansel, Renate Rausch, Friedhelm Wolf und Marie-Luise Missikewitsch, Revisoren sind Gerhard Thür und Peter Schmitz.

Die Ämter des Schriftführers/der Schriftführerin und der Vertreterin der Frauen konnten noch nicht besetzt werden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aristoteles
  • Griechische Philosophen
  • Peter Schmitz
  • Segeln
  • Services und Dienstleistungen im Bereich Beratung
  • Soziale Unterschiede
  • Sozialer Zusammenhalt
  • Sozialrecht
  • Sozialverband VdK
  • Sozialverbände
  • Stadträte und Gemeinderäte
  • VdK Hessen-Thüringen
  • Vogelsberg
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Wahlen
  • Ulrichstein
  • Dieter Graulich
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.