11. Februar 2018, 18:17 Uhr

Fastnacht lebt in Mullstaa – und wie

11. Februar 2018, 18:17 Uhr
Um eine ländliche Castingshow geht es beim tollen Showtanz der Damen des SV Chattia. (Fotos: au)

»Im letzten Jahr war groß die Not, die Fastnacht, die war mausetot. Die Sitzung, die war kaum zu Ende, da ging der VHC in Rente«. Das sagte Sitzungspräsident Andreas Döring zur Eröffnung der 31. Ulrichsteiner Fremdensitzung am Samstagabend in der Stadthalle. Oft hat man sich im vergangenen Jahr getroffen, das Für und Wider wurde besprochen und am Ende wurde dann der neue Karnevals-Verein Mullstaa (KVM) gegründet.

Gemeinsam mit dem Sportverein Chattia luden die Organisatoren die zahlreich erschienenen Narren zu einer Nacht in Gelb und Blau ein. Orden gab es dann für das Stadtoberhaupt Edwin Schneider und Stadtrat Manfred Feineis. Döring ging auf die Wiederwahl von Schneider ein und sprach die zahlreichen Gegenstimmen in Helpershain an. Dabei gab es ohrenbetäubenden Lärm wie bei der Landung eines Raumschiffes und es marschierten mehrere »Stormtrooper« mit »Darth Vader« an der Spitze ein. Darth Vader baute sich nun vor Schneider auf und meinte: »Ich hab dich auch nicht gewählt«.

Wasser-Export endlich stoppen

Die Stadtpolitik nahm Andreas Döring als »Protokoller« unter die Lupe. So kritisierte er, dass auf dem Schlossberg nichts passiert, denn durch die große Lücke in der Mauer kann man von Bobenhausen bis zum Hochmoor blicken.

Ein weiterer Programmpunkt war das Problem mit dem Wasser. Beim Jakobimarkt habe man fast aus Flasche oder Pappbecher trinken müsse, denn zunächst war das Spülen der Gläser mit Wasser verboten. Mitschuld an der Misere sei das Abpumpen des Vogelsbergwassers für das Rhein-Main-Gebiet. Hier fordert er mehr Einsatz der Kreisverwaltung. Aufs Korn nahm er natürlich auch die Bundespolitik mit geplatzter Jamaika-Koalition und möglicher Groko. Den Reigen der Tanzdarbietungen eröffneten dann die »Roten Funken« mit ihrem Gardetanz. Im Vorjahr stand sie als »Kreuzfahrt-Gewinnerin« auf der Bühne, jetzt informierte Katja Schmidt in ihrer »gewichtigen« Büttenrede« über Probleme beim Essen und Abnehmen. Die »Mullstaaer Partyknüppel« begeisterten die närrischen Besucher mit einer Gesangsdarbietung, bei der sie verschiedene Stars imitierten.

Er wollte eigentlich selbst heiraten, doch der Standesbeamte machte es ihm nicht recht, denn er war ebenfalls Standesbeamter. Die beiden tauschten die Rolle und plötzlich war die Frau mit dem eigentlichen Standesbeamten verheiratet.

Lustige Geschichten erzählten Lea-Sophie Frank und Fritz Krieger beim »Bettgeflüster«. Die Lila Funken beendeten mit ihrem Gardetanz im Anschluss den ersten Teil der Veranstaltung. Funkenmariechen Ellen Schulz musste dann zum Start mit einem Schlüssel aufgezogen werden. Danach begeisterte sie mit einem tollen Gardetanz.

Nach Rebgeshain und Ober-Seibertenrod hatten auch die Ulrichsteiner den Sketch »Der Kinobesuch« im Programm. Dabei gibt es Komplikationen bei den Besuchern. Denn ein Liebespaar sitzt getrennt und will Zärtlichkeiten über die dazwischen sitzenden Personen hinweg austauschen.

Die Bühne wurde dann von einer großen Gruppe Wikinger gestürmt, die »Dancing Devils« aus Eschenrod machten Station auf ihrem Beutezug. Starker Beifall und Orden waren der Lohn für ihren tollen Auftritt. Die Damen des SV Chattia zeigten im Anschluss beim Showtanz, wie es bei einer ländlichen Castingshow zugeht.

Bereits beim Weiberfasching hatten die »Ü 25 Mullstaa« mit ihren tänzerischen Leistung begeistert, so auch am Samstagabend. Die Lachmuskeln wurden dann arg strapaziert beim Auftritt von Arno Dietz und Timo Stein, die als »Alte Donseln« auf dem Weg vom Kaffeekränzchen extra zum Ulrichsteiner Fasching gekommen waren, um den Bürgermeister zu sehen.

Richtig heiß her ging es zum Abschluss beim Männerballett, das mit viel Tempo auf der Bühne das über vierstündige Programm beendete. Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es noch Orden für Schlagersänger Stefan Micha und die vielen Helfer. Beim obligatorischen Finale mit allen Aktiven regnete es Luftballons.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Jamaikakoalition
  • Karneval
  • Religiöse Orden
  • Renten
  • Sitzungen
  • Stadthallen
  • Vogelsberg
  • Ulrichstein
  • Dieter Graulich
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.