06. März 2015, 21:43 Uhr

Hausener Eintracht schreibt Vereinsgeschichte

Pohlheim (rge). Die Weichen sind am Donnerstag bei der Eintracht Hausen auf Sicherung des Chorgesangs gestellt worden. Mit drei tiefgreifenden Entscheidungen wurde in der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Vereinsgeschichte geschrieben:
06. März 2015, 21:43 Uhr
Vorsitzender Matthias Ohnmacht (links), ehrt Norbert Schlagdenhauffen und dankt Karl-Wilhelm Wüst und Dieter Schieferstein für ihre langjährige Vorstandstätigkeit.

Erstmals werden Frauen in dem 1884 gegründeten Verein dem Vorstand angehören. Zudem wird der Gemischte Chor nach dem erfolgreichen Projektstart zum 130-jährigen Vereinsgeburtstag zur festen Institution bei der Eintracht. Des Weiteren will der Männerchor wegen des Mangels an Nachwuchs und aufgrund der guten Erfahrungen die sängerische Zusammenarbeit mit dem Frohsinn Garbenteich in diesem Jahr mit dauerhaften gemeinsamen Proben und Auftritten festschreiben. Vorsitzender Matthias Ohnmacht betonte, dass die Eigenständigkeit der Eintracht erhalten bleibe und es sich nicht um eine Fusion der Vereine handele. Für die Maßnahmen erhielt er breite Unterstützung aus dem Plenum.

Ohnmacht erinnerte an das erfolgreiche Festjahr des 81 Mitglieder zählenden Vereins. Unter anderem standen ein Liederabend, der Frühschoppen, bei dem 600 Euro für die »Tour der Hoffnung« zusammen kamen, das Bundeswertungssingen, der Kommersabend des TV Hausen, das Schöffmann-Chortreffen und ein Adventskonzert auf dem Programm. Konzertanter Höhepunkt zum 130. Vereinsgeburtstag war das gemeinsame Konzert mit Peter Orloff und dem Schwarzmeer-Kosaken-Chor. Der Eintracht-Männerchor trat gemeinsam mit den Frohsinn-Aktiven auf. Weitere Termine waren der Gauwandertag, die Einweihung der Mor-Had’-Bschabo-Kirche und ein Ausflug in den Hessenpark. Als besonders fleißige Sänger waren zu nennen: Walter Jost, der alle 36 Chorproben besucht hatte, und Walter Buchner, der nur einmal gefehlt hatte. Beim Gemischten Projektchor verpassten Christine Müller, Detlef Mark und Eugen Maier keine Probe

Rechner Karl-Wilhelm Wüst berichtete von einer positiven Kassenlage, was die Prüfer Jörg Schwarz und Helmut Becker bestätigten. Auszeichnungen gab es für den Eintracht-Ehrenpräsidenten Norbert Schlagdenhauffen, der anlässlich seiner 25-jährigen Sängertätigkeit die silberne Ehrennadel des Sängerbunds Hüttenberg-Schiffenberg erhielt. Ihm und Dieter Schieferstein wurde für die langjährige Vorstandstätigkeit gedankt. Beide standen nicht mehr zur Verfügung, ebenso Rechner Karl-Wilhelm Wüst, der nach 17 Jahren nicht mehr für diesen Posten antrat, jedoch als Beisitzer weitermacht.

Die Versammlung bestätigte den Vorsitzenden Ohnmacht und Vize Volker Vonderheidt. Neuer Rechner ist Detlef Mark. Als erste Frau wurde Margit Schieferstein in den Eintracht-Vorstand gewählt. Als Beisitzerin ist Sabine Briegel neu im Gremium. Weitere Beisitzer sind Karl-Heinz Jost, Reinhold Prescher, Wilfried Schneider und Karl-Wilhelm Wüst. Neue Kassenprüfer sind Thorsten Zwirner, Hans-Joachim Lohrey und als Ersatz Helmut Jost.

Der Gemischte Chor sei nicht als Konkurrenz zum Männerchor gedacht, sondern bedeute eine Öffnung des Vereins und könne damit helfen, die Zukunft des Chorsingens in Hausen zu sichern, betonte der Vorsitzende. Verhandlungen mit Dirigent Jürgen Schöffmann über die Probenzeiten für beide Chöre laufen. Für dieses Jahr sind Auftritte beim Musikalischen Frühschoppen (12. April) im Bürgerhaus, dem Bundeswertungssingen in Langgöns (19. April), beim Brunnensingen in Garbenteich (13. September), einem Freundschaftssingen des Frohsinn in Langgöns (19. September), beim Schöffmann-Chortreffen (31. Oktober), am Volkstrauertag (15. November) am Totensonntag (22. November), bei der Frohsinn-Weihnachtsfeier in Garbenteich (13. Dezember) und beim Silvester-Gottesdienst in der Hausener Kirche geplant. Auch eine Sommer- und eine Winterwanderung (20. Juni und 28. Dezember), der Familientag (19. Juli) und die Jahresabschlussfeier (17. Dezember) stehen im Terminplan.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adventskonzerte
  • Chorgesang
  • Computer
  • Finanzlage
  • Garbenteich
  • Helmut Becker
  • Hessenpark
  • Karl Heinz
  • Kollaps
  • Peter Orloff
  • Totensonntag
  • Vereinsgeschichte
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 5 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.