28. November 2018, 22:04 Uhr

Kurznachrichten und Termine

28. November 2018, 22:04 Uhr

Adventliches Konzert in Grünberg

Am Sonntag, 2. Dezember, findet um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Grünberg das adventliche Konzert des Projektorchesters des Musikvereins 1842 Grünberg und des Projektchores der Kantorei Grünberg unter der Leitung von Matthias Seim und Ulrike Sgodda-Theiß statt. Im Laufe des Jahres konnten viele begeisterte Sänger und Instrumentalisten aus Grünberg und Umgebung für dieses Vorhaben gewonnen werden. Auf dem Programm steht u. a. die »Große Weihnachtspartita« von Alfred Bösendorfer. Der Eintritt ist frei. (pm)

Spieleabend in Grünberg

Im Familienzentrum in Grünberg (Im Alten Posthof 7) findet am Dienstag, 4. Dezember, von 18.30 bis 21 Uhr der monatliche Spieleabend für Jung und Alt statt. Neben einer großen Auswahl an bekannten und beliebten Brett- und Kartenspielen wartet ein stattliches Carrom-Brett auf die Spielbegeisterten. Außerdem kann bei dieser Gelegenheit das Spiel des Jahres 2018 (»Azul«, ein taktisches Legespiel ab acht Jahren) ausprobiert werden. Für Getränke und Knabbereien (gegen eine Spende) ist gesorgt. Eingeladen sind Interessierte im Alter von 8 bis 88 Jahren. (pm)

Landfrauentreff in Ruppertsburg

Am kommenden Freitag, dem 30. November, treffen sich die Landfrauen Ruppertsburg um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindesaal. Gebastelt wird mit Naturmaterialien, die als Dekoration auch für den Weihnachtsbaum benutzt werden können. Zu dieser Veranstaltung sind Gäste wie immer willkommen. (pm)

Baumpflanzung in Lich

Alters- und Schulkameraden des Jahrgangs 1938 in Lich treffen sich nun schon seit einigen Jahren regelmäßig zum Stammtisch im »Wiener Altstadtcafé«. Gesprächsthemen sind dabei die gemeinsame Schulzeit, aber auch interessante Urlaubsreisen und altersbedingte »Wehwehchen« der inzwischen 80-Jährigen sowie natürlich Neuigkeiten aus Lich. Nach einer Beerdigung in diesem Sommer fanden nicht alle Trauergäste Platz in der Friedhofskapelle, sie mussten in großer Hitze im Freien stehen. Also entschlossen sich die Jahrgangskameraden, einen breitkronigen Baum zu pflanzen, der in einigen Jahren ausreichend Schatten spendet. Als Erstgeborener des Jahrgangs informierte und bestellte Roland Jockel eine Winterlinde, die nun auf die Freifläche vor der Kapelle gepflanzt wurde. Ein Findling mit Plakette soll später noch neben den Baum platziert werden. Der Jahrgang 1938 hofft, dass sich Nachahmer finden, damit zukünftig auf der großen Freifläche noch weitere Bäume Schatten spenden können. (moj)

Ehemaligentreff der TKS Grünberg

Gute Stimmung herrschte kürzlich beim Klassentreffen, zu dem ehemalige Schüler der Theo-Koch-Schule (TKS) Grünberg in Laubach zusammengekommen waren. Viele der einstigen Weggefährten aus Beltershain, Reinhardshain, Lauter, Queckborn, Ettingshausen und Münster, die 1968 die 8. Klasse besucht hatten, waren der Einladung gefolgt. Ebenso kam der damalige Klassenlehrer Damaschke der Einladung nach. Zum Auftakt gab es eine Stadtführung: »Hofrat Crespel« und seine resolute »Lisbeth« führten die Teilnehmer durch die Altstadt und brachten Geschichte und Geschichten Laubachs zu Gehör. Nach dem Rundgang lauschten die Ehemaligen einem Orgelspiel in der Stadtkirche. Anschließend traf man sich in der »Eule«, um Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit auszutauschen. Im Mittelpunkt standen dabei die 14-tägige Freizeit in Berchtesgaden sowie die damalige Abschlussfahrt nach Nordenham, die durch eine Diaschau von Damaschke wieder in Erinnerung gerufen wurde. Ein unterhaltsamer und gemütlicher Abend, an dem auch viel gelacht wurde. (pm)

Versammlung der CDU Grünberg

Zur Mitgliederversammlung lädt der CDU-Stadtverband Grünberg am Freitag, dem 30. November, um 19 Uhr in die »Condomer Stuben« der Gallushalle ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte des Vorsitzenden und des Fraktionsvorsitzenden sowie die Wahl der Delegierten zum besonderen Kreisparteitag und Ehrungen. (pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • CDU Grünberg
  • Evangelische Kirche
  • Grünberg
  • Laubach-Ruppertsburg
  • Schulzeit
  • Termine
  • Theo-Koch-Schule Grünberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.