12. November 2018, 21:17 Uhr

»Ich will einfach nur meine Ruhe«

12. November 2018, 21:17 Uhr
Grosse

»Nimm das, was dir durch den Kopf geht, auch mal in beide Hände, damit du einen Schritt vorankommst« – eines von vielen Aphorismen, die das Buch »Auch Schritte wachsen – Reibungen und Reifungen«, schmücken. Geschrieben hat es der Großen-Lindener Dr. Siegfried Grosse, der nun den zweiten Band seiner Triologie im Heimatmuseum Krofdorf-Gleiberg vorstellte.

Den Leser, den Zuhörer ansprechen war sein Ziel. Dazu verwendete er eine klare Sprache, wohlformulierte Sätze und kleine Denkpausen zwischen den einzelnen Passagen. Seine Texte stammten aus dem wahren Leben, sagte Grosse. Dieses sei wechselhaft, unvorhersehbar und überraschend. Der Großen-Lindener, der seit rund 20 Jahren als Psychotherapeut praktiziert, stimmte auf die Lesestunden mit der Anmerkung »Es sind meine Texte, aber Ihre Interpretationen« ein.

Grosse arbeitet seit über vier Jahrzehnten in der Beratung und Therapie, was sich über sämtliche Lebensbereiche erstreckt. Er hat Einblicke in psychiatrische Krankheitsbilder und kann Erfahrungen in der Erziehungs- und Lebensberatungsstelle in Herborn vorweisen. Diese Erlebnisse sind ein unermesslicher Quell für seine Bücher. Dabei ist das Schreiben auch ein Stück Verarbeitungen, denn nicht alles stecke man professionell weg.

»Eine meiner schlimmsten Ängste ist die, dass ich mich irgendwann nicht mehr freuen und wundern kann. Mich nicht mehr überraschen lasse. Dass beim Anblick der Dinge eine laute Stimme in mir tönt: Na und?« Seinen Lesern möchte er Anleitungen und Hilfestellungen geben, wenn es darum geht, wiederkehrende Konflikte zu lösen. Ein inniger Wunsch vieler sei: »Ich will einfach nur mal meine Ruhe haben.«

November nutzen

Da könnte der aktuelle Monat, dem so viele schlechte Attribute zugesagt werden, eine Chance sein: »Erkläre den November zum Ruhemonat, zum Stillemonat, zum Freundesmonat, zum Vorfreudemonat«, schlug Grosse vor.

Das Buch »Auch Schritte wachsen« kostet 18 Euro und ist im Verlag edition federleicht erschienen. (Foto: m)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aphorismen
  • Heimatmuseen
  • Hilfe
  • Konfliktlösung
  • Krankheitssymptome
  • Krofdorf-Gleiberg
  • Leser
  • Psychiatrie
  • Psychotherapeuten
  • Verlagshäuser
  • Wettenberg
  • Linden
  • Volker Mattern
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.