12. August 2018, 19:37 Uhr

»Bieberer Bub« Helmut Failing wird 80

12. August 2018, 19:37 Uhr

Er war Handballer, ist Heimatkundler, Motivator, Organisator und Vereinsmanager, pflegt die Kunst der Kooperation, Koordination und Kontakte mit anderen Vereinen, Institutionen und den Kommunen. Er versteht es, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden und arbeitet im Team: In Rodheim feiert heute (Mo.) Helmut Failing seinen 80. Geburtstag. Gratulanten sind in der Gaststätte Leicht »Kallches« ab 10.30 Uhr willkommen.

Helmut Failing erblickte am 13. August 1938 in der Rimbergstr. 18 in Bieber das Licht der Welt. Seit 1964 ist er mit seiner Frau Emmi, geb. Abel, verheiratet. Zu den Nachkommen zählen die Kinder Andreas und Jutta sowie Enkel Moritz. Nach dem Besuch der Volkschule in Bieber absolvierte Failing eine Dreherlehre; er war zuletzt 22 Jahre in Butzbach bei der Firma RMG-Meßtechnik GmbH als kaufmännischer Geschäftsführer tätig. Nach über 50 Jahren ging er Ende 2003 in Rente. Schon als Jugendlicher war Helmut Failing in der KSG Bieber – vorwiegend im Handball – als Spieler in Jugendmannschaften, der I. Mannschaft und der Alt-Herren mit insgesamt über 800 Spielen aktiv. Er war Jugendleiter und Handballabteilungsleiter. 1989 begründete er die »Fünfzigervereinigung des Jahrganges 1938 Biebertal« mit; als deren Vorsitzender entfaltet er hier viele Aktivitäten. 1995 war Failing Mitbegründer des Heimatvereins Rodheim-Bieber; er ist seitdem mit viel Engagement, Leidenschaft und Ideenreichtum Vorsitzender. Viele Jahre war er aktives Mitglied der Volkstanzgruppe. 2004 erhielt er den Landesehrenbrief. 2006 übernahm er für den plötzlich verstorbenen Horst Bender den Vorsitz der »Vereinsgemeinschaft Bürgerhaus Bieber«. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstandes der »Vereinsgemeinschaft Biebertal«. Er ist Mitglied in zahlreichen Vereinen. Zu seinen Hobbys gehören die Gartenarbeit und seine 60 Obstbäume. Vor allem im Heimatverein Rodheim-Bieber hat sich der Jubilar mit seinem Team und einem zukunftsweisenden Vereinsmanagement mit zahlreichen Projekten große Verdienste erworben. (Foto: ws)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gaststätten und Restaurants
  • Geburtstage
  • Handballspieler
  • Biebertal
  • Klaus Waldschmidt
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 x 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.