Einen kleinen Benefizmarkt gab es nun kurz vor Heiligabend in Espa. Trotz schlechten Wetters konnten sich die Organisatoren bei der 19. Auflage über viele Besucher freuen. Initiatoren der Benefizveranstaltung waren seinerzeit Philipp Riethmüller, Thorsten Rühl und Matthias Guckelsberger gewesen. Gleich der erste Markt war ein voller Erfolg, auch dank der großen Unterstützung der beiden Ortsvereine, der Freiwilligen Feuerwehr Espa und des Sportvereins Blau-Weiß 1981 Espa sowie vieler privater Personen.
Der Espaer Chor sang in der evangelischen Kirche. Die Kollekte wurde an den schwerkranken Louis Mank aus Espa gespendet. Louis hat das FoxG1-Syndrom. Mit ihm haben 250 Kinder weltweit diesen seltenen Gendefekt. Louis wird nie laufen, sprechen, krabbeln oder alleine sitzen können.
Die Spende des Benefizmarktes in Höhe von 1000 Euro ging an den Verein »Menschen für Kinder«. Die Organisatoren um Volker Rühl übergaben den symbolischen Scheck gemeinsam mit dem Langgönser Bürgermeisters Horst Röhrig an Vorstandsmitglied Norbert Schmidt.