21. Dezember 2018, 10:05 Uhr

Buswendeschleife

Bauarbeiten am Lindener Bahnhof beendet

In den vergangenen Wochen wurde eine neue Buswendeschleife gebaut, waren die Pendlerparkplätze gesperrt. Nun ist die Baustelle fertig.
21. Dezember 2018, 10:05 Uhr
Komplett rund: Die neue Buswendeschleife am Lindener Bahnhof. (Foto: con)

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde schon viel darüber geschrieben und gesprochen, seit dem gestrigen Donnerstag ist die Buswendeschleife am Lindener Bahnhof fertiggestellt und der Platz wieder für den Verkehr frei: Am Vormittag eröffnete Bürgermeister Jörg König den neugestalteten Vorplatz des Lindener Bahnhofs.

Die Verkehrsführung an dieser Stelle wurde etwas runder gestaltet und die Bushaltestelle vor dem Erlebnispark auf die andere Straßenseite versetzt. In Zukunft sollen die Busse über den Arnsburger Weg und die Straße »Im Boden« zum Bahnhof fahren, hier wenden und anstatt durch den Ortskern, wieder den selben Weg zurück nehmen.

Busse nicht mehr durch den Ortskern

»So bekommen wir den Busverkehr aus dem jetzt schon überfüllten Ortskern heraus«, erklärte der Bürgermeister. Bislang fuhren die Linienbusse immer durch die Goethestraße und den Münzenberger Weg, was immer wieder für Probleme sorgte. Daneben wurden die Arbeiten auch genutzt um die Bushaltestelle am Bahnhof etwas höher zu setzen und damit die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit zu erfüllen. Die Wendeschleife wurde auch mit Verkehrsspiegeln ausgestattet.

Die Anzahl der Parkplätze am Bahnhof ist trotz des Umbaus aber nahezu identisch geblieben. Was jetzt noch bleibt ist die Entfernung einiger alter Parkplatzschilder sowie Montage eine neue Beschilderung. Bei den Kosten blieb man bei den Arbeiten unter den angesetzten 250 000 Euro. »Es ist gut das wir im finanziellen Rahmen geblieben sind«, sagte König. Seit dem 18. Oktober waren der Bahnhofsvorplatz und die Parkplätze für den Verkehr gesperrt. Der Linienverkehr wird ab dem heutigen Freitag die neue Route zum Bahnhof nehmen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bahnhöfe
  • Bauarbeiten
  • Baustellen
  • Jörg König
  • Jörg König (Linden)
  • Parkplätze
  • Linden
  • Constantin Hoppe
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.