05. März 2018, 17:47 Uhr

Test in Hessen

A5 wird zum eHighway

Nutzen elektrische Lkw dem Klima? Das soll 2019 auf einer der meistbefahrenen Autobahnen getestet werden – zum ersten Mal in Deutschland. Und zwar auf der A5. Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den eHighway.
05. März 2018, 17:47 Uhr
Auf dem fünf Kilometer langen Streckenabschnitt sollen ab 2019 elektrische Lastwagen fahren´. (Foto: dpa)

Baubeginn der ersten deutschen Teststrecke für Lastwagen mit Stromabnehmern: Auf der stark befahrenen A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt haben die ersten Vorarbeiten für den eHighway begonnen. Er soll bis zum Herbst auf fünf Kilometern zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt entstehen – in jede Fahrtrichtung. Von Januar 2019 an sollen dann die ersten Spezial-Lkw mit Strom aus Oberleitungen testweise fahren. Das Bundesumweltministerium übernimmt die Kosten von knapp 15 Millionen Euro für das Projekt.

 

Kein Fahrstreifen wird gesperrt

 

Zunächst werde auf der Autobahn eine Baustelle eingerichtet, sagte eine Sprecherin der Verkehrsbehörde Hessen Mobil am Montag in Wiesbaden. Dazu würden gelbe Markierungen angelegt und Fahrstreifen umgelegt, aber keiner gesperrt. Die A5 ist an dieser Stelle in jede Richtung vierspurig ausgebaut plus Standstreifen.

Etwa mit Beginn der Osterferien werde die Baustelle dann an Siemens übergeben, damit diese die Fundamente und die Träger setzen könne. Ende/Mitte Juli werde die ursprüngliche Verkehrsführung wieder hergestellt. Im Rahmen von Tagesbaustellen sollen bis Herbst 2018 die Fahrdrähte in die Masten eingespannt werden. Diese würde nach Möglichkeit nachts oder in Zeiten eingerichtet, wenn nicht so viele Fahrzeuge unterwegs seien.

 

Dach erkennt Oberleitung

 

Insgesamt würden 231 Masten aufgestellt, davon 112 in Richtung Frankfurt und 113 in die Gegenrichtung sowie sechs im Mittelstreifen. In jede Richtung werden den Angaben zufolge zwei Fahrdrähte gespannt – ein Plus- und ein Minuspol. Sie sind in jede Richtung 5,1 Kilometer lang. Erkennen die Sensoren im Dach des Lasters eine Oberleitung, werden die Abnehmer ausgefahren. Der Elektromotor wird mit Strom gespeist, zugleich wird die Batterie geladen. Dann kann der Lkw nach dem Abdocken elektrisch weiterfahren. Ist der Akku erschöpft, kann der Hybridmotor mit Diesel weiterfahren.

 

»Elisa« auf weiteren Teststrecken

 

Mit der Verabschiedung des Aktionsprogramms Klimaschutz 2020 habe die Bundesregierung beschlossen, einen Feldversuch zur Erprobung elektrischer Antriebe bei schweren Nutzfahrzeugen durchzuführen, teilte Hessen Mobil mit. Das Projekt heißt Elisa. Das steht für »Elektrifizierter, innovativer Schwerlastverkehr auf Autobahnen«. Geplant sind noch zwei weitere Teststrecken: auf der Autobahn 1 bei Lübeck und auf einer Bundesstraße in Baden-Württemberg.

Manfred Fuhg von Siemens hatte bei der Vorstellung des Projekts Ende 2017 gesagt, Lastwagen mit Oberleitungsstrom stießen weniger Schadstoffe aus, verbrauchten weniger Sprit und seien leiser.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Autobahnen
  • Bundesumweltministerium
  • Hessen Mobil
  • Hybridmotor
  • Siemens AG
  • Frankfurt
  • DPA
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.