1. Gießener Allgemeine
  2. Ratgeber
  3. Wohnen

Klaus Tripke empfiehlt: Bacon-Bananen-Spiess

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Was bringen Prominente aus der Region mit, wenn sie zu einer Grillfeier eingeladen werden? Wir haben Sie gefragt und um ihr Rezept gebeten.

Die Stadtwerke Bad Nauheim haben auf unsere Rezeptanfrage Nägel mit Köpfen gemacht und mit einer Grillparty auf dem Werksgelände den »Bacon-Bananen-Spieß« für die Kolleginnen und Kollegen zubereitet. Der Rezeptvorschlag kommt von Klaus Tripke (l.), Vertriebsleiter der Stadtwerke Bad Nauheim, der zusammen mit Geschäftsführer Peter Drausnigg am Grill stand. Tripke berichtet, was es mit dem Rezept auf sich hat: Die Damen daheim, gerade unsere beiden Kinder, sind große Früchtefans. Ich bin eher der »Fleischtyp«. Entsprechend musste ein Kompromiss her, und ich begab mich auf die Suche nach passenden Rezepten. Im Netz findet man viele gute Dinge, ein sehr überzeugendes ist z. B. Erdbeerbruscetta, ist aber kein Fleisch dran. Feige im Speckmantel ist bekannt, macht aber nur in großen Mengen satt. Was gibt es für Alternativen? Orange? im Sommer? Melone? Zu viel Wasser … Trauben? Wenn Feigen schon zu viel Aufwand sind? Pfirsich? Das geht auch ohne Speck … Banane, ja das geht. Der Aufwand ist überschaubar und das Rezept kommt bei den Kindern und auch bei Gästen aktuell gut an.  

Banane schälen und in ca. 4–5 cm große Stücke schneiden. Je ein Stück Banane mit einer Scheibe Bacon umwickeln und auf einen Holzspieß stecken. Zum Schluss mit etwas Honig beträufeln. Grillen, bis der Bacon schön knusprig ist.

Auch interessant

Kommentare