Was jahrelang normal war, ist nun vorbei: Wenn ein Kollege eine Kündigung erhalten hat, gehen die Mitarbeiter oft verkrampft miteinander um. FOTO: DPA
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Was jahrelang normal war, ist nun vorbei: Wenn ein Kollege eine Kündigung erhalten hat, gehen die Mitarbeiter oft verkrampft miteinander um. FOTO: DPA

Mit Tauschgeschäft Zeitmanagement verbessern

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Betretenes Schweigen, subtile Schuldzuweisungen: Muss ein Kollege gehen, überwiegt in der Belegschaft oft Unbeholfenheit. Wie geht es besser?

Eine Aufgabe so lange aufschieben, bis es schon fast zu spät ist: Diesen unnötigen Stress machen sich Berufstätige immer wieder. Ortrun Blase, Trainerin mit dem Schwerpunkt Zeitmanagement, rät zu Tauschgeschäften mit anderen Teammitgliedern.

Während eine Person aus dem Team es womöglich hasst, Präsentationen zu finalisieren, widerstrebt es der anderen, Angebote zu erstellen. In einem Interview mit der Zeitung "Humboldt" der Humboldt-Universität Berlin empfiehlt Blase, stärkenbezogene Lieblingsaufgaben festzulegen - und die Arbeit entsprechend zu strukturieren.

Das führt dazu, dass das Team insgesamt schneller arbeiten kann. Mit einer sogenannten Kanban-Tafel können Mitarbeiter vermerken, welche Aufgaben anstehen, was in Bearbeitung ist und sie erledigt haben. Das verschafft allen Beteiligten einen guten Überblick. dpa

Wenn Mitarbeiter eine Kündigung erhalten, haben sie es im Job doppelt schwer. Denn zur eigenen Verunsicherung kommt noch die der Kollegen hinzu. Die beginnen auf einmal, sich seltsam zu verhalten. Irgendwie hilflos und hölzern bringen die einen womöglich noch ein "Das tut mir aber leid" über die Lippen. Die anderen vermeiden den Kontakt lieber gleich. Aber was können andere tun, wenn eine Kollege gekündigt wird?

Ein Jobverlust sei häufig ein gravierender Einschnitt, weil der Betroffene in der Regel gleich zweierlei verliere: die materielle Lebensgrundlage sowie einen erheblichen Teil des sozialen Umfelds, erklärt Prof. Bernd Marcus, Leiter des Lehrstuhls für Organisations- und Personalpsychologie an der Uni Rostock. Er findet es wichtig, Betroffenen zu signalisieren, dass man sie nicht fallen lässt. "Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass ehemalige Kollegen bei Arbeitslosigkeit eine große Unterstützung sein können."

Der emotionale Beistand von Kollegen sei besonders wichtig, weil viele Menschen heutzutage ein Work-Life-Blending praktizieren, so der Diplom-Psychologe und Coach Swen Heidenreich. So bezeichnet er die Vermischung von Berufs- und Privatleben. "Eine Kündigung wird dann noch belastender, weil man auch von Freunden abgeschnitten wird."

Gleichzeitig belastet die Kündigung die Belegschaft: "Es kann einen ein Schuldgefühl umtreiben, weil der andere gehen muss, während man selbst bleiben darf", sagt die Beraterin Katrin Wagner. Solche Gefühle ließen sich nicht einfach abschalten.

Statt der gekündigten Person einfach aus dem Weg zu gehen, empfiehlt sie, ehrlich und authentisch auf sie zuzugehen. Es sei wichtig, einen guten Abschied zu finden. "Schweigen und ignorieren ist das Schlimmste, was man machen kann."

Bei betriebsbedingten Entlassungen greift normalerweise ein Sozialplan. Dann trifft es beispielsweise diejenigen, die keine Kinder haben oder die noch nicht lange im Unternehmen sind. "Trotzdem gibt es subtile Formen der Schuldzuweisung", sagt Prof. Marcus. In solchen Fällen sei es Aufgabe der Geschäftsleitung, zu vermitteln und etwa Kündigungsgründe transparent zu machen. Bei verhaltensbedingten Kündigungen liege normalerweise ein Konflikt zugrunde, der sich nicht zwischen Kollegen abspielt, erklärt Marcus. In solchen Fällen rät er dazu, die gekündigte Person zu unterstützen - trotz Furcht, sich gegen die Unternehmensführung zu stellen. "Dieses Rückgrat kann und darf man haben." Personalrechtlich dürfe einem niemand verbieten, sich kritisch über den Chef zu äußern.

Man sollte sich aber nicht mit dem Kollegen ins Tal der Tränen begeben, warnt Wagner. Ratsam sei der Blick nach vorne - etwa, indem man einer Kollegin anbietet, Augen und Ohren offen zu halten.

Nach einer Kündigung sollte man laut Marcus kein übertriebenes Engagement mehr erwarten. In vielen Fällen ließen sich die Mitarbeiter einfach krankschreiben. Für alle, die dadurch mehr Arbeit auf dem Schreibtisch haben, kann das unangenehm sein. "Das ist dann der Preis, den man als Unternehmen zu zahlen hat."

Dennoch ist es wichtig, dass alle Beteiligten eine gute Form des Abschieds finden. "Es wäre schade, wenn der letzte Eindruck Jahre der guten Zusammenarbeit überschattet", sagt Heidenreich. Eine geeignete Übung für einen Abschied sei die "warme Dusche": Alle Mitarbeiter können dabei noch mal loswerden, was an der Zusammenarbeit schön war und welche guten Momente es gab.

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