Zufriedenheit im Job:

Loben und Delegieren gut fürs Klima

  • vonDPA
    schließen

Belastung und Stress am Arbeitsplatz sind nicht sehr förderlich. Kleine Tricks beugen hier vor und sorgen für mehr Zufriedenheit im Arbeitsalltag.

Loben: Wer wertgeschätzt wird, fühlt sich wohler. Und das hat auch Einfluss auf die Gesundheit, erläutert die Organisation Meditüv des TÜV Nord, die zum betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz berät. Gut zu wissen: Es lohnt sich immer, die Kollegen zu loben, wenn es angebracht ist. Denn wer Lob ausspricht, bekommt häufiger welches zurück.

Delegieren: Eine Aufgabe nach der anderen zu übernehmen, zeugt vermeintlich von hoher Arbeitsmoral. Und manchmal geht es vielleicht nicht anders. Doch wer sich dauerhaft zu viel zumutet, belastet den Körper. Bevor man die eigenen Grenzen überschreitet, sagt man also "Nein" zu einer neuen Aufgabe oder delegiert sie innerhalb seines Teams. Damit schafft man sich neben Entlastung auch Freiräume. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare