Schuldgefühle erhöhen Risiko für Depression

Eine depressive Mutter zu haben, ist für Kinder belastend. Haben sie das Gefühl, an der Traurigkeit ihrer Mutter Schuld zu sein, sind sie sogar selbst besonders anfällig für eine Depression.

Wie aus zwei Studien hervorgeht, zeigen solche Kinder schon selbst Symptome und neigen zu negativen Gedanken und Grübeln, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe Juli 2020). Kinder, die sich nicht selbst verantwortlich fühlen, weisen hingegen keine Symptome auf.

Die Forscher führen die gefährliche Entwicklung auf einen speziellen Denkstil zurück, den auch Kinder schon haben können: Betroffene neigen dazu, sich für Ereignisse oder Verhalten anderer, das sie nicht verstehen und nicht ändern können, selbst die Schuld zu geben. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare