Bulli mit 530 PS: VW T1 Race Taxi fährt Tempo 230

Es war einmal ein alter verrosteter VW Bus T1, Baujahr 1962...mit diesen Worten könnte ein Märchen beginnen, doch dies ist die wahre Geschichte vom VW T1 Race Taxi mit 530 PS.
Wenn die Autofans zum GTI-Treffen am Wörthersee vom 13. bis 16. Mai ins österreichische Reifnitz pilgern, dann sind die Erwartungen hoch. Ein besonderes Renn-Schmankerl kommt dieses Jahr aus der Schweiz: das VW T1 Race Taxi mit 530 PS (390 kW) - der Bus für die Rennstrecke.
Sechs Jahre Arbeit hat der Schweizer Fred Bernhard in den verrosteten Bulli - einen VW Bus T1 mit dem Baujahr 1962 - gesteckt: Mit einem luftgekühlten Leichtmetall-Sechszylinder nebst Lenkung und Bremsanlage von einem Porsche 993 Bi-Turbo werden per Sechsgang-Schaltgetriebe eines 996 GT3 auf die dreiteilige BBS Rennsportfelgen mit Reifen der Dimension 285/30/18 die entstehenden Kräfte (757 Newtonmeter max. Drehmoment) übertragen.
Mit Einsatz von Carbon hat der Karosseriebauer den Wagen auf Diät gesetzt: Der VW Bulli wiegt jetzt 1.500 Kilo und kommt damit auf ein Leistungsgewicht von 3,8 Kilogramm pro kW. Diese Werten machen den Bus zweifelslos zum echten Renn-Bulli.
Neben dem VW T1 Race Taxi feiert übrigens das rot-weiße Sondermodell „Generation SIX“ - der sechsten VW Bus Generation (T6) - Publikums-Premiere am Volkswagen-Stand.
Das ist der neue VW Bulli
ml