Duster - dicker Dacia für wenig Geld

Dacia bringt jetzt seinen ersten Kompakt-SUV auf den Markt. Der Dacia Duster feiert seine Deutschlandpremiere auf der Automesse Leipzig International (vom 10. bis 18. April).
Dacia bietet den Duster in der Version mit Vorderradantrieb in Deutschland bereits ab 11.900 Euro an. Die Allradversion startet ab 13.700 Euro. Der Marktstart erfolgt am 17. April.

Das Design des Dacia Duster bestimmen typische SUV-Merkmale wie verbreiterte Kotflügel, markante Radhäuser und der kräftig dimensionierte Unterfahrschutz. Doppelscheinwerfer in Klarglasoptik und der verchromte Kühlergrill sorgen zusätzlich für ein unverwechselbares Gesicht.
Bei einer Länge von 4,31 Metern und einer Breite von 1,82 Metern bietet der Duster geräumige Platzverhältnisse für fünf Personen. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Sitzkonfiguration und Antriebsart 408 bis 1.636 Liter. Die erhöhte Sitzposition verbessert die Übersichtlichkeit und vermittelt ein souveränes Fahrgefühl. Mit einem Leergewicht von lediglich 1.235 bis 1.369 Kilogramm je nach Antriebsart und Ausstattungsniveau ist der Duster ausgesprochen agil und sparsam unterwegs.

Die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern (4x4: 21 cm) macht den front- oder allradgetriebenen Duster darüber hinaus fit für den Einsatz abseits asphaltierter Pfade. Dank der Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, des Rampenwinkels von 23 Grad sowie der knappen Überhänge von 82,2 Zentimetern vorn und 82,0 Zentimetern hinten kann der Dacia Duster selbst steile Anstiege erklimmen.
ml