+

ZITAT ZAHL MENSCH

  • vonDPA
    schließen

ZITAT DES TAGES

" Sie hat mich auf dem "Time"-Magazin ausgestochen. "

Z AHL DES TAGES

858 400 000

Der Treibhausgasausstoß in Deutschland im Jahr 2018 war etwas geringer als bisher angenommen. Er lag Berechnungen des Umweltbundesamts (UBA) zufolge bei 858,4 Millionen Tonnen und damit 31,4 Prozent unter dem Wert von 1990. In der Prognose vom April 2019 hatte das UBA noch mit 865,6 Millionen Tonnen gerechnet, das wären im Vergleich zu 1990 nur 30,8 Prozent Minderung gewesen.

MENSCH

DES TAGES

Wolf Biermann

Liedermacher Wolf Biermann (83) hat das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz, in dem 1943 sein Vater ermordet wurde, nie besucht. "Nein, ich muss da nicht extra hinfahren. Ich bin schon mein Leben lang in Auschwitz, durch all unsere Familiengeschichten", sagte Biermann. Sein jüdischer Vater Dagobert hatte als Werftarbeiter Sabotage betrieben und saß jahrelang in Gefangenschaft, ehe er in Auschwitz ermordet wurde. Biermann beschrieb ihn als "aufrechten Menschen, der acht Jahre Gefängnis standhaft überlebte."

Quelle: dpa/FOTO: DPAa MDV-Grafik: C. Mank

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare