+

ZITAT ZAHL MENSCH

  • schließen

ZITAT

DES TAGES

" Niemand muss Angst vor einem grünen Kanzler oder einer grünen Kanzlerin haben "

Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat versichert, dass es mit einer von seiner Partei geführten Bundesregierung keinen radikalen Politikwechsel geben würde.

ZAHL DES TAGES

14 000

Die angesichts des bundesweiten Mangels an Lok- führern und anderen Fachkräften gestartete Einstellungsoffensive der Deutschen Bahn kommt voran. In den ersten fünf Monaten 2019 seien schon rund 14 000 Job-Zusagen gegeben worden, teilte die Deutsche Bahn mit - darunter etwa 1200 Lokführer, 850 Fahrdienstleiter und 1500 Instandhalter. Insgesamt plant die Deutsche Bahn im Zuge der Strategie "Starke Schiene" für 2019 mit 22 000 Einstellungen.

MENSCH

DES TAGES

Barbara Becker

Barbara Becker, Designerin und Ex-Frau von Tennislegende Boris Becker, sieht sich immer wieder mit Rassismus konfrontiert. "Ich kenne keinen schwarzen Mann und keine schwarze Frau, die nicht schon einmal rassistisch angegangen worden sind", sagte die 52-Jährige in der Talkshow "3 nach 9" des Senders Radio Bremen. Dies sei ein weltweites Problem. Auf die Frage, wie sie mit Diskriminierung im Alltag umgehe, sagte Becker, sie habe eine "Habachtstellung" angenommen. Es gehe aber auch darum, Haltung zu bewahren, wenn man unter besonderer Beobachtung stehe. Mittlerweile könne sie mit solchen Situationen recht gut umgehen und sei nicht jeden Tag beleidigt. "Ich habe mir ein dickes Fell angeeignet."

Quelle: dpa/Foto: dpa MDV-Grafik: C. Mank

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare