David Sassoli
+
David Sassoli

SCHLAGLICHT

Zitat des Tages

  • vonDPA
    schließen

Der Präsident des Europaparlaments, David Sassoli, hat die EU in der Corona-Krise zu einer gemeinsamen Kraftanstrengung gemahnt. "Diese Krise lehrt uns, dass ein Neuanfang nur gemeinsam möglich ist. Covid-19 hat die Überzeugung, dass man es alleine schaffen kann, als Irrglauben entlarvt", sagte der italienische Politiker in einer Videobotschaft zum Europatag am Samstag.

Beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sind nach Medienberichten in den ersten vier Monaten 2020 weniger Asylanträge gestellt worden als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Erstanträge sei um 29 Prozent auf 29 132 zurückgegangen, berichtet die "Bild am Sonntag". Gründe für den deutlichen Rückgang dürften das Coronavirus und die verschärften Grenzkontrollen gewesen sein. Quelle: dpa/Foto: dpa

29 132

Der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat scharfe Kritik an den Grenzkontrollen in Europa in der Corona-Krise geübt. Der europäische Binnenmarkt lebe von offenen Grenzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare