Impeachment

Verfahren in entscheidender Phase

  • vonDPA
    schließen

Washington- Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump hat im Senat die entscheidende Phase begonnen. Die Senatoren wollten noch am Freitag (Ortszeit) über die zentrale Streitfrage abstimmen, ob vor dem Abschluss des Verfahrens neue Zeugen und Beweise zugelassen werden sollen. Das ist eine Forderung der Demokraten, die sich belastende Materialien gegen den Republikaner Trump erhoffen. Sie dürften allerdings kaum noch Chancen haben, sich damit gegen die republikanische Mehrheit durchzusetzen. Damit könnte das Verfahren relativ zeitnah mit einem Freispruch enden.

Ein Freispruch wäre eine "Farce", sagte der demokratische Minderheitsführer im US-Senat, Chuck Schumer, gestern. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare