Lindner warnt Kemmerich vor Kandidatur 2021

  • vonDPA
    schließen

Berlin- FDP-Chef Christian Lindner hat seinem Thüringer Parteifreund Thomas Kemmerich erneut eindringlich empfohlen, auf eine Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl 2021 zu verzichten. Dazu rate er ihm mit Rücksicht auf dessen eigene Person und seine Familie sowie "mit Blick auf das Ansehen der FDP insgesamt", sagte Lindner am Sonntag im Sommerinterview der ZDF-Sendung "Berlin direkt". "Es geht ja gar nicht mehr um die Person Kemmerich, sondern er ist zu einem Symbol geworden. Und da macht es Sinn, sich aus dem Spiel zu nehmen." Kemmerich hatte mit seiner Wahl zum (kurzzeitigen) Ministerpräsidenten im Februar für Empörung gesorgt, weil erstmals in Deutschland Stimmen der AfD den Ausschlag gaben. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare