Von der Leyen wegen Wahlvideo in der Kritik

  • vonDPA
    schließen

Brüssel- Die EU-Kommission hat "Fehler" beim Auftritt ihrer Präsidentin Ursula von der Leyen in einem WahlkampfSpot für die kroatische Regierungspartei HDZ vor der Parlamentswahl vom Sonntag eingeräumt. Ihre Aufzeichnung hätte nicht als Hintergrund den Sitz der EU-Kommission zeigen dürfen, sagte ein Sprecher am Montag. Bei der Fertigstellung sei von kroatischer Seite zudem der offizielle Titel der Kommissionspräsidentin hinzugefügt worden.

Die konservative HDZ-Partei des kroatischen Regierungschefs Andrej Plenkovic hatte am Sonntag die Parlamentswahl überraschend klar gewonnen. Von der Leyen hatte wie andere konservative Politiker aus Europa in dem Video das Wahlkampfmotto "Sigurna Hrvatska" der HDZ gesagt ("sicheres Kroatien"). AFP " Seite 5

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare