Jubiläum der UN-Charta

  • vonDPA
    schließen

Berlin- Zum 75-jährigen Bestehen der Vereinten Nationen hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu einer Stärkung der internationalen Zusammenarbeit aufgerufen. "Wir brauchen heute mehr und nicht weniger internationale Zusammenarbeit. Für globale Krisen benötigen wir globale Antworten", sagte Steinmeier bei einer Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen. Er verwies auf den Klimawandel und die Corona-Pandemie. Es besorge ihn, wenn Mitglieder damit drohten, sich aus internationalen Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation zurückzuziehen.

Die UN-Charta - gewissermaßen die Verfassung der Vereinten Nationen - war am 26. Juni 1945 in San Francisco von 50 Staaten unterzeichnet worden. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare