+

Flughafen BER soll 2020 öffnen

  • schließen

Es ist der letzte mögliche Tag innerhalb eines selbst gesteckten Zeitraums: Am 31. Oktober des kommenden Jahres soll der Hauptstadtflughafen BER eröffnen, verkündeten die Betreiber am Freitag. Sollten sie den Termin diesmal halten können, ginge der Flughafen mit rund neun Jahren Verspätung, mehr als verdreifachten Kosten und nach diversen geplatzten Terminen an einem Samstag ans Netz. Dass es im Oktober des kommenden Jahres endlich so weit sein soll, war schon länger bekannt. Der genaue Tag hingegen war bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis.

Der Flughafen liegt im brandenburgischen Schönefeld. Am 31. Oktober ist Reformationstag, der in dem Bundesland gefeiert wird. "Wir haben diesen Tag gewählt, weil wir nach der risikoärmsten Situation gesucht haben", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Freitag. Zuvor hatte er den Aufsichtsrat über den Termin informiert.

Rund eine Woche vorher enden in Berlin die Herbstferien. Laut dem BER-Chef bedeutet das für den geplanten Tag der Eröffnung rund ein Drittel weniger Fluggäste als während der Ferien oder im Sommer. "Dadurch war es schon naheliegend, dass wir ans Ende Oktober gehen."

Das Datum markiert den Beginn eines geplanten Umzugs in drei Schritten, der am 8. November mit der Schließung des bisher wichtigsten Berliner Flughafens Tegel abgeschlossen werden soll. Den Anfang des Prozesses macht die britische Airline Easyjet. Schon am 31. Oktober sollen die ersten Maschinen auf der Nordbahn des neuen Flughafens landen. Die ersten Starts sind laut Lütke Daldrup für den Tag danach anberaumt.

Die zweite Umzugstranche mit weiteren Airlines ist für den 3. und 4. November geplant. Dann soll auch die Südbahn in Betrieb gehen. Wann die Airlines der Lufthansa-Gruppe als insgesamt zweitgrößter Anbieter in der Hauptstadt dran sind, wurde zunächst nicht bekannt. "Nach Jahren der Unklarheit und Terminverschiebungen haben wir nun eine Grundlage, auf der wir planen können", teilte der Chef der Deutschen Flugsicherung, Klaus-Dieter Scheurle, am Freitag mit.

Der Zeitplan bleibt ambitioniert. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen abgearbeitet werden. Auch am Flughafenbahnhof sind Nachprüfungen notwendig, um sicherzustellen, dass die dortigen technischen Systeme auch im Zusammenspiel mit dem darüber liegenden Flughafengebäude funktionieren. Bis zum 20. Februar sollen sämtliche Nachprüfungen des TÜV abgeschlossen sein. Nachbesserungen dürften aber auch danach noch notwendig sein. Spätestens im Sommer sollen alle Arbeiten beendet sein. Dann werden rund 20 000 Komparsen erwartet, die die Betriebsabläufe am Flughafen testen. Zuletzt hieß es allerdings auch in Regierungskreisen, der termingerechte Start sei nicht gefährdet.

Weiterhin keine Garantie gab Lütke Daldrup indes für die Inbetriebnahme des Terminals T2 zum Eröffnungstermin. dpa/Foto: dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare