Digitale Aufholjagd?

  • vonDPA
    schließen

Brüssel- Die EU bläst zur digitalen Aufholjagd auf die USA und China. Globalen Tech-Giganten drohen nach Plänen der EU-Kommission künftig höhere Auflagen - und wie schon beim Datenschutz sind globale Auswirkungen wahrscheinlich. Die Kernidee des Plans ist: Daten sollen schneller fließen und besser für Anwendungen mit künstlicher Intelligenz genutzt werden.

Allerdings handelt es sich bei den Plänen nur um Ankündigungen - bis konkrete Gesetzesvorschläge auf dem Tisch liegen, dürfte es noch dauern. Zu den Vorhaben gehört, dass Daten innerhalb der EU künftig einfacher ausgetauscht werden können und so technische Innovation antreiben. Zugleich will die Brüsseler Behörde den Einsatz künstlicher Intelligenz vorantreiben. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare