Debatte um Schlachtbranche

  • vonDPA
    schließen

Berlin- Die SPD verlangt schnelle Klarheit über strengere Regeln und grundlegend bessere Arbeitsbedingungen in der deutschen Schlachtbranche. Dieser Mittwoch sei "der Tag der Entscheidung", sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Montag in Berlin mit Blick auf die nächste Kabinettssitzung morgen. Er setze darauf, dann Beschlüsse zu fassen, nachdem dies am Montag wegen Gesprächsbedarfs bei der Union als Koalitionspartner noch nicht der Fall gewesen sei. "Es ist Zeit, in diesem Bereich aufzuräumen und durchzugreifen." Auch Unionsfraktions-chef Ralph Brinkhaus (CDU) sieht Handlungsbedarf, ebenso die Opposition.

Hintergrund sind Corona-Ausbrüche mit vielen Infizierten in den Belegschaften mehrerer Schlachtbetriebe. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare