Rammstein

Rammstein: Neues Video "Deutschland" hier - Offiziell: Datum für neues Album steht

Viel wurde spekuliert: Was passiert am 28. März? Rammstein hatten indirekt angekündigt, dass es neue Musik geben würde. Nun erscheint "Deutschland" samt Video. Und ein Datum für das neue Album steht auch fest.

Das Geheimnis ist gelüftet: Rammstein veröffentlichen am Donnerstag mit "Deutschland" das erste Video seit sehr langer Zeit. Und auch ein Datum für das nächste Studioalbum steht fest! In den vergangenen Tagen hatten bereits kurze Videoschnipsel für Aufregung bei den Fans gesorgt.

Rammstein: Neues Video "Deutschland" ab 18 Uhr am Donnerstag

Und nicht nur dort: Auch in den Medien wurde das Thema heiß diskutiert. Ein zentrales Thema: Rammstein spiele mit KZ-Assoziationen. Jüdische Verbände reagierten empört. Anstoß war ein gerade einmal 35 Sekunden langer Clip. Das komplette Video ist - so verspricht es eine Ankündigung bei Youtube - ab dem 28. März 2019 um 18 Uhr zu sehen. Und ist ein über neun Minuten langer Ritt durch verschiedene Epochen deutscher Geschichte! Auf dem Portal läuft ein entsprechender Countdown. Ab dem Abend wird "Deutschland" auf "allen Streamingkanälen und als Download" verfügbar sein, erklären Rammstein auf ihrer Website. Auf Vinyl und CD ist die Single "Deutschland" ab dem 12. April zu haben. In den Sozialen Medien zeigen sich die Fans mit Blick auf den Donnerstagabend euphorisch.

Rammstein: Kritik an Vorab-Video zu Single "Deutschland"

Rammsteins Bandmitglieder stehen im Trailer zur neuen Single mit Stricken um die Hälse am Galgen. Ihre Kleidung: Gefangenenanzüge und Mützen in Grau und Grau. Die Kleidung erinnert an jene von KZ-Gefangenen. Gitarrist Paul Landers trägt einen Stern auf der Brust. In der Bild kommentierte etwa der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung: "Todgeweihte KZ-Häftlinge stellt die Überschreitung einer roten Linie dar." Der Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten lud Rammstein direkt in die KZ-Gedenkstätte Dachau ein.

Rammstein: Neues Album erscheint am 17. Mai 2019

Doch Rammstein haben nicht nur eine neue Single, die am 28. März veröffentlicht wird: Auch das neue Album, das erste Studioalbum seit rund zehn Jahren, steht in den Startlöchern. "Wie Rammstein soeben bestätigen, erscheint am 17. Mai 2019 das neue, unbetitelte Rammstein Album", ist auf der Website der Band zu lesen. Das wurde bereits vermutet, waren doch entsprechende Angebote auf Amazon aufgetaucht, die nach Medienberichten zwischenzeitlich verfügbar waren, inzwischen aber wieder gelöscht wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare