1. Gießener Allgemeine
  2. Panorama

Kinderspiel des Jahres: Hexen gegen Zauberer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Wettlauf auf der Murmelbahn

Hamburg -Wen wird die rote Murmel treffen und bei der Jagd den magischen Berg hinab nach vorn bringen? Im Wettlauf gegen die Hexen wollen die Zauberlehrlinge natürlich gewinnen, doch die Murmeln machen es ihnen nicht leicht. Denn die rollen unkontrollierbar. Doch wer von den Kugeln getroffen wird, hat Glück: egal ob Hexe oder Zauberlehrling - sie helfen jeder Figur weiter im Rennen um den Sieg. Das kooperative Kinderspiel "Zauberberg" aus dem Amigo-Verlag ist nun zum Kinderspiel des Jahres 2022 ernannt worden.

"Es ist deswegen ein herausragendes Kinderspiel, weil die Kinder innerhalb der ersten Minute drin sind. Außerdem gibt es selten ein Spiel, das so einen hohen Zufallsfaktor hat und gleichzeitig auch zu einer so hohen Spannungskurve führt", sagte Jury-Koordinator Christoph Schlewinski vom Verein Spiel des Jahres am Montag in Hamburg. "Die Kinder am Spieletisch werden plötzlich alle zu Wahrscheinlichkeitsexperten."

Das zur Murmelbahn umfunktionierte, schräg gestellte Brettspiel für Kinder von den Autoren Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber hat sich damit im Rennen um den Kritikerpreis des Vereins Spiel des Jahres gegen "Mit Quacks und Co. nach Quedlinburg" und "Auch schon clever" aus dem Schmidt-Verlag durchgesetzt. Beide Spiele sind Kinderversionen von Erwachsenenspielen des Autoren Wolfgang Warsch. dpa

Auch interessant

Kommentare