Die Bahn startet den ersten Praxistest mit weißen Schienen.
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Die Bahn startet den ersten Praxistest mit weißen Schienen.

Gegen die Verformung

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Melsungen/Berlin (dpa). Um Gleise vor starker Sonne und Hitze zu schützen, testet die Deutsche Bahn einen Anstrich der Schienen mit weißer Farbe. Seit Anfang dieser Woche läuft der Test auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg, wie das Unternehmen gestern in Frankfurt mitteilte. Auf der Pfieffetalbrücke bei Melsungen in Nordhessen sei etwa ein Kilometer Gleis mit weißer Farbe gestrichen worden. Dieser Streckenabschnitt werde besonders stark befahren und habe das ganze Jahr über eine hohe Sonneneinstrahlung.

Extreme Erhitzung führt nach Angaben der Bahn dazu, dass Stahl sich ausdehnt. Schienen und Gleisbett werden durch hohe Temperaturen stark strapaziert, im schlimmsten Fall können sich Schienen so verformen, dass kein Zugverkehr mehr möglich ist.

Den weißen Anstrich untersuchte das Bahn-Unternehmen bereits auf einem Testgelände in Königsborn in Sachsen-Anhalt. Aus den Ergebnissen gehe hervor, dass die Farbe Sonnenlicht reflektiere und die Schiene weniger heiß werde. Für den Versuch auf der 61 Meter hohen Pfieffetalbrücke sei ein Gleis weiß gefärbt worden und eines nicht, sodass ein direkter Vergleich möglich sei.

Bei dem Praxistest geht es auch um die Frage, wie haltbar die Farbe ist. Frühestens in einem Jahr soll entschieden werden, wie es weitergeht. "Sind die Ergebnisse durch den Anstrich der Schienen auf der Pfieffetalbrücke ebenso vielversprechend wie die ersten Ergebnisse auf unserem Testgelände, ist ein Einsatz auch auf anderen Bahnstrecken denkbar", sagte die Geografin und Naturgefahrenmanagerin bei der Bahn, Karoline Meßenzehl. Auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) testen den weißen Farbanstrich.

Dämmputz für Schalthäuschen

Die Bahn will sich mit dem Versuch auch auf die veränderten klimatischen Bedingungen einstellen. Um pünktlicher zu werden, bestreicht die Deutsche Bahn jedoch nicht nur Schienen, sondern verputzt auch einzelne Betonschalthäuser, in denen teils sensible Technik untergebracht ist. Der weiße Dämmputz soll dabei helfen, die Innentemperatur zu reduzieren. Getestet werden auch Lamellen, die an Schalthäusern aufgestellt werden und Wärme abweisen sollen.

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