_40848_021021_4c
+
_40848_021021_4c

Tagebuch - total tabu?!

  • VonMaren Bonacker
    schließen

Wer ein Tagebuch führt, hält es in der Regel ultrageheim. So lautet die Abkürzung des Worts doch auch korrekterweise Ta-Bu, tabu nämlich für alle anderen. Blöd allerdings, wenn man wie Paul plötzlich Teil einer Patchworkfamilie mit neugieriger kleiner Extra-Schwester Karline ist, die aus dem ultrageheimsten mal eben das ungeheimste Tagebuch macht und so immer auf dem Laufenden ist…

Das muss sie auch sein, denn schließlich hat sie mit Paul nicht nur einen Bruder, sondern durch sein verkorkstes Zeugnis und sein Sitzenbleiben auch einen neuen Klassenkameraden bekommen. Kann man sich einen schlimmeren Albtraum vorstellen??? Oh ja, man kann: Eben jener Tagebuch schreibende und sitzengebliebene Möchtegernbruder bekommt nämlich in Karlines Klasse genau den Posten, auf den sie seit einem halben Jahr emsig hinarbeitet: Er wird mal eben durch Coolness und freche Sprüche Klassensprecher. Dabei geht es ihm nicht mal um das Wohl der Klasse, sondern nur um sich selbst! Karline kocht - und stöbert regelmäßig in Pauls Tagebuch. Schließlich muss sie auf alles vorbereitet sein, was Paul sich so ausdenkt…

Mit dem »Ungeheimsten Tagebuch« haben Anja Fröhlich und Patrick Krause ein superwitziges Buch nicht nur für Patchworkfamilien geschrieben, in dem sich die Aufzeichnungen beider Kinder abwechseln und ein spritziges und sehr gelungenes Ganzes ergeben. Turbulentes Familienchaos und geniale Schulstreichideen, Liebesverwirrung und insgesamt ein harmonisches Auskommen machen beim Lesen einfach richtig viel Spaß! Kristina Nowothnigs Doodles sorgen für authentischen, lockeren Tagebuchcharakter. Bitte mehr davon, wünscht sich heute eure Maren

Anja Fröhlich & Patrick Krause: Das ungeheimste Tagebuch der Welt! Bilder von Kristina Nowothnig. Ravensburg: Ravensburger, 2021. 196 Seiten. 11,99 Euro. Ab 9.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare