1. Gießener Allgemeine
  2. Kultur

Nur mal kurz die Welt retten…

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Maren Bonacker

Kommentare

media_101446027_150422_4c
media_101446027_150422_4c © Red

Jake und seine Freunde rutschen in ein gefährliches Abenteuer, als direkt vor ihnen ein kleines Raumschiff abstürzt, in dessen Wrack ein sterbender Andalit die Kinder vor einer tödlichen Invasion von machtgierigen Yirks warnt. Diese schleichen sich in die Köpfe der Menschen ein und machen alle zu ihren Untertanen. Er sollte diese Invasion verhindern, doch jetzt überträgt er den Auftrag an die Kinder:

Sie sollen herausfinden, wo die Yirks schon aktiv geworden sind und sich ihnen in den Weg stellen. Dazu überträgt der Andalit eine besondere Gabe auf sie, bevor er die Augen schließt. Von nun an können sich Jake und seine Freunde für bis zu zwei Stunden in ein Tier verwandeln, also morphen, wenn sie es zuvor berührt und seine DNA-Information aufgenommen haben. Aber ob das wirklich reicht, um die Welt zu retten? Ihr Gegner, Visser Drei, ist alles andere als zögerlich, wenn es darum geht, sich etwas mit Gewalt zu nehmen.

Die »Animorph«-Bücher von Katherine Applegate sind Teil einer enorm erfolgreichen Science-Fiction-Serie aus der Mitte der Neunzigerjahre, die bis heute nichts von ihrer Spannung verloren hat. Besonders packend sind die Momente, in denen Jake, Rachel, Cassie, Marco und Tobias in ein Tier morphen: Applegate beschreibt faszinierend genau, wie sich die Wahrnehmung dabei verändert, und wie schwer es ist, den menschlichen Willen mit den tierischen Instinkten zu vereinen. Actionreiche Geschichte, die die fünf Freunde an den Rand ihrer Kräfte bringt - und uns sofort Lust auf die Fortsetzung macht! Toll, dass diese Abenteuer im Adrian Verlag wieder zugänglich gemacht werden, freut sich heute eure Maren

K.A. Applegate: Animorphs - Die Invasion. Aus dem Amerikanischen von Christoph Arndt. Berlin: Adrian Verlag, 2022. 174 Seiten. 10 Euro. Ab 10 Jahre.

Auch interessant

Kommentare