1. Gießener Allgemeine
  2. Kultur

Atmosphäre und Spannung

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

In der Provence beginnt die Saison mit klassischen Konzerten. Albin Leclerc, Kommissar im Ruhestand, erhält Karten für die Veranstaltungen. Doch als bekennender Kunstbanause ist sein Interesse nur mäßig, bis eine berühmte Musikerin mit ihrem unbezahlbaren Instrument spurlos verschwindet und ihr Lebensgefährte ermordet wird. Albin ist in seinem Element und geht den ermittelnden Beamten als Berater gehörig auf die Nerven.

Auf einmal verschwindet eine weitere Musikerin, und auch hier gibt es keine Lösegeldforderung. Will jemand die Konzerte sabotieren? Doch wer könnte daran überhaupt ein Interesse haben?

Pierre Lagrange, Pseudonym eines deutschen Autors, hat mit »Trügerische Provence« einen neuen Fall für Albin Leclerc im Stile eines typischen Urlaubskrimis veröffentlicht. Viel Flair, Atmosphäre, Menschelndes, also für Fans dieses Genres genau das Richtige. Wer einen spannenden Thriller erwartet, wird jedoch enttäuscht werden.

Zugehörigkeit und Identität

Ein abgelegenes Fischerdorf im Nordosten Kanadas ist der Schauplatz eines mysteriösen Todesfalls, den Roxanne Bouchard in den Mittelpunkt ihres Romans »Die Korallenbraut« gestellt hat. Vor der Küste der Halbinsel Gaspé, dort, wo der St.-Lorenz-Strom in den Atlantik fließt, treibt ein leeres Fischerboot. Bald darauf wird die Leiche der Kapitänin gefunden. Der Todesfall könnte ein Unfall gewesen sein, möglicherweise aber auch ein Mord. Darauf gibt es Hinweise. Um den Fall aufzuklären, muss Polizeisergeant Morales aus der Stadt in das Dorf reisen und die Fischer befragen, die allen Fremden gegenüber skeptisch sind.

»Die Korallenbraut« ist aber nicht nur Kriminalroman. Zunehmend gerät das Thema Identität und Zugehörigkeit in den Mittelpunkt der Erzählung. Morales, einst von Mexiko nach Kanada eingewandert, fühlt sich dort immer noch nicht richtig heimisch. Und auch die Tote war als einzige Frau unter männlichen Fischern eine Außenseiterin.

Bouchard verknüpft die unterschiedlichen Erzählstränge zu einem überzeugenden Spannungsroman. dpa

Pierre Lagrange: Trügerische Provence, Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 352 Seiten, 16 Euro, ISBN 978-3-651-02 591 -2

Roxanne Bouchard: Die Korallenbraut. Atrium Verlag. Zürich, 336 Seiten, Euro 20,00, ISBN 978-3-85 535 -118-3

Auch interessant

Kommentare