Ressortarchiv: Kultur

Samuel Koch: Mit Stimme und Geist berühren

Kafka in Hannover

Samuel Koch: Mit Stimme und Geist berühren

Sein schrecklicher Unfall in der ZDF-Show «Wetten, dass..?» machte ihn vor gut sechs Jahren über Nacht bekannt. Zuvor hatte sich Samuel Koch als Schauspieler vor allem über seinen Körper definiert. …
Samuel Koch: Mit Stimme und Geist berühren
James Blunt hat neuen Song in Umkleide aufgezeichnet

Love Me Better

James Blunt hat neuen Song in Umkleide aufgezeichnet

Die Inspiration kommt wann und wo sie will - in einem Hotelzimmer oder auch in einer Umkleidekabine.
James Blunt hat neuen Song in Umkleide aufgezeichnet
Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht

Oscar-Nominierung

Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht

Der Düsseldorfer Komponist Hauschka hat die Filmmusik für den Hollywood-Streifen «Lion» komponiert - und hat jetzt Chancen auf einen Oscar. Hauschka lebt in einer besonderen «Soundwelt». Er …
Komponist Hauschka: Wenn Hollywood in der Schlange steht
«Hasty Pudding»-Preis für Octavia Spencer

Höllischer Spaß

«Hasty Pudding»-Preis für Octavia Spencer

Das war eine großartige Woche für Octavia Spencer. Nach der Oscar-Nominierung gab es jetzt noch einen goldfarbenen Puddingtopf für die Schauspielerin.
«Hasty Pudding»-Preis für Octavia Spencer
Protest gegen Trump: Christo gibt Fluss-Projekt auf

Over the River

Protest gegen Trump: Christo gibt Fluss-Projekt auf

Kilometerweit sollte Silberstoff über dem Arkansas River schimmern, doch nun kommt für «Over the River» das Aus: Nach 20 Jahren legt Christo sein spektakuläres Projekt ad acta. Es ist der bisher …
Protest gegen Trump: Christo gibt Fluss-Projekt auf
Nicht zu schlagen: Rekordquote für «Marie Brand»

Einschaltquoten

Nicht zu schlagen: Rekordquote für «Marie Brand»

Mariele Millowitsch ist als Marie Brand immer ein Quotengarant. Diesmal lief es besonders gut. Auch das Dschungelcamp auf RTL legte zu. Und im Anschluss daran gab es eine Topquote für «Stern TV».
Nicht zu schlagen: Rekordquote für «Marie Brand»
Kunsthalle Messmer enthüllt Christos Lebenswerk

Aktionskunst

Kunsthalle Messmer enthüllt Christos Lebenswerk

Als Verpackungs- und Aktionskünstler hat sich Christo mit seiner Frau Jeanne-Claude weltweit einen Namen gemacht. Die Kunsthalle in Riegel zeigt nun sein Lebenswerk. Und gewährt ungewohnte Einblicke.
Kunsthalle Messmer enthüllt Christos Lebenswerk
Ernst von Siemens Musikpreis für Pierre-Laurent Aimard

Auszeichnung

Ernst von Siemens Musikpreis für Pierre-Laurent Aimard

Im Vordergrund will er selbst nicht stehen, sagt der französische Pianist Pierre-Laurent Aimard. Er will der Musik dienen. Genau dafür, für «ein Leben im Dienste der Musik», bekommt er nun eine der …
Ernst von Siemens Musikpreis für Pierre-Laurent Aimard
Sönke Wortmann inszeniert Komödie in Düsseldorf

Willkommen

Sönke Wortmann inszeniert Komödie in Düsseldorf

Den Filmregisseur Sönke Wortmann zieht es wieder einmal zur Theaterbühne. In dem Stück «Willkommen» geht es um das Thema Flüchtlinge.
Sönke Wortmann inszeniert Komödie in Düsseldorf
Trump beschert George Orwell ein Comeback

Neusprech und Doppeldenk

Trump beschert George Orwell ein Comeback

Die Regierung von Donald Trump bemüht «alternative Fakten», um die Realität in ihrem Sinne zu verändern. Das erinnert manch einen an das «Ministerium für Wahrheit» aus George Orwells «1984».
Trump beschert George Orwell ein Comeback
TV-Star Mary Tyler Moore mit 80 Jahren gestorben

Sie war ein Juwel

TV-Star Mary Tyler Moore mit 80 Jahren gestorben

Hollywood trauert um Mary Tyler Moore: Die mit 80 Jahren gestorbene Schauspielerin und Komikerin zählt in Amerika zu den beliebtesten TV-Stars. Sie wird als Vorreiterin für starke Frauenrollen …
TV-Star Mary Tyler Moore mit 80 Jahren gestorben
Barenboim begeistert New York mit Bruckner

Friedensbotschafter

Barenboim begeistert New York mit Bruckner

Neun Sinfonien in elf Tagen – Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin werden in New York stürmisch gefeiert. Dabei hält sich der Maestro nicht mit Kritik an den Verhältnissen zurück.
Barenboim begeistert New York mit Bruckner
Wim Wenders: Kino muss politisch werden

Macht der Bilder

Wim Wenders: Kino muss politisch werden

Trumps Wahl zum US-Präsidenten sei der «blanke Horror», findet Filmregisseur Wim Wenders. Nun wäre das Kino politisch gefragt.
Wim Wenders: Kino muss politisch werden
Oscar-Chancen für «La La Land» und Maren Ade

Endspurt

Oscar-Chancen für «La La Land» und Maren Ade

So viele Nominierungen gab es selten: Das beschwingte Musical «La La Land» gilt in diesem Jahr als Oscar-Favorit. Auch «Toni Erdmann» aus Deutschland ist im Rennen - und es gibt noch mehr deutsche …
Oscar-Chancen für «La La Land» und Maren Ade
«Toni Erdmann» für Oscar nominiert

Endspurt

«Toni Erdmann» für Oscar nominiert

Die deutsche Regisseurin Maren Ade kann sich mit ihrer Tragikomödie «Toni Erdmann» Hoffnungen auf den Auslands-Oscar machen. Den holte zuletzt «Das Leben der Anderen» nach Deutschland - vor zehn …
«Toni Erdmann» für Oscar nominiert
Filmemacher Werner Nekes gestorben

Abschied

Filmemacher Werner Nekes gestorben

Werner Nekes verhalf Helge Schneider und Christoph Schlingensief zu Ruhm. Und er hütete einen Schatz in Mülheim an der Ruhr. Nun ist der eigenwillige Filmemacher gestorben.
Filmemacher Werner Nekes gestorben
Polanski verzichtet nach Protesten auf César-Preisvergabe

Rückzug

Polanski verzichtet nach Protesten auf César-Preisvergabe

Wirbel um die Vergabe der «französischen Oscars»: Starregisseur Roman Polanski wird von den Veranstaltern als Leiter der glamourösen Feier eingeladen. Doch der 83-Jährige sagt ab.
Polanski verzichtet nach Protesten auf César-Preisvergabe
Deutscher Fernsehpreis ehrt Senta Berger fürs Lebenswerk

Auszeichnung

Deutscher Fernsehpreis ehrt Senta Berger fürs Lebenswerk

Hohe Auszeichnung für Senta Berger: Die Schauspielerin erhält den Deutschen Fernsehpreis für ihr Lebenswerk. Überreicht wird er bei einer Gala in Düsseldorf.
Deutscher Fernsehpreis ehrt Senta Berger fürs Lebenswerk
Von stillen Wassern und der Anatomie des Teufels

Das Krimijahr 2017

Von stillen Wassern und der Anatomie des Teufels

Der Trend ist ungebrochen und es werden immer mehr Kriminalromane auf dem deutschen Buchmarkt. Bestsellerautoren treffen auf Debütanten.
Von stillen Wassern und der Anatomie des Teufels
US-Band New Edition bekommt Hollywood-Stern

Walk of Fame

US-Band New Edition bekommt Hollywood-Stern

Mit einer Mischung aus Rhythm & Blues, Hip-Hop und Pop wird die Teenie-Band New Edition in den 1980er Jahren bekannt. Nun feiern die Musiker um Bobby Brown ihren frühen Erfolg mit einem …
US-Band New Edition bekommt Hollywood-Stern
Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

Bangen und Hoffen

Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt

Setzt «La La Land» seinen Siegeszug in Hollywood fort? Schafft es «Toni Erdmann» in die Oscar-Endrunde? Mit der Verkündung der Oscar-Nominierungen beginnt der Countdown für das Trophäenspektakel Ende …
Hollywood gibt Oscar-Nominierungen bekannt
Roland Emmerich drohen fünf «Goldene Himbeeren»

Anti-Oscars

Roland Emmerich drohen fünf «Goldene Himbeeren»

Roland Emmerich droht erneut der Spottpreis «Goldene Himbeere». 1999 hatte ihm «Godzilla» vier der ungeliebten Trophäen eingebracht. Sein Science-Fiction-Film «Independence Day: Wiederkehr» wurde …
Roland Emmerich drohen fünf «Goldene Himbeeren»
Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit gestorben

Krautrock-Pionier

Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit gestorben

Die Kölner Band Can galt als die intellektuelle Avantgarde unter den deutschen Krautrockern. Jaki Liebezeit war einer ihrer Vordenker.
Can-Schlagzeuger Jaki Liebezeit gestorben
Schimmelpfennigs «Das große Feuer» in Mannheim

Packend

Schimmelpfennigs «Das große Feuer» in Mannheim

Das Nationaltheater Mannheim zeigt, wie globales Einander-Nicht-Verstehen in Gewalt münden kann. Mit hoher Sensibilität inszeniert Burkhard C. Kosminski den schwierigen Stoff. Das Gedankenspiel lässt …
Schimmelpfennigs «Das große Feuer» in Mannheim
Christian Ulmen und Fahri Yardim sind «Jerks»

Männerfreundschaft

Christian Ulmen und Fahri Yardim sind «Jerks»

Sie sind ziemlich beste Freunde: Ulmen und Yardim könnten auch ein lustiges Duo abgeben.
Christian Ulmen und Fahri Yardim sind «Jerks»