Ressortarchiv: Kultur

Verleihung der Grimme-Preise in Marl

Auszeichnung

Verleihung der Grimme-Preise in Marl

Öffentlich-rechtliche Produktionen bestimmen dieses Jahr die Verleihung der begehrten Grimme-Preise. Jan Böhmermann ist auch wieder dabei. Wer die «Besondere Ehrung» erhält, ist noch nicht bekannt.
Verleihung der Grimme-Preise in Marl
«Der gleiche Himmel»: Fortsetzung offen

Spionage-Dreiteiler

«Der gleiche Himmel»: Fortsetzung offen

Wie geht es weiter mit dem DDR-Romeo-Agenten Lars Weber? Geht es überhaupt weiter? Das ist noch ungeklärt.
«Der gleiche Himmel»: Fortsetzung offen
«Game of Thrones»-Trailer sorgt für Millionen-Klickzahlen

Fantasy-Serie

«Game of Thrones»-Trailer sorgt für Millionen-Klickzahlen

Die Fans von «Game of Thrones» müssen noch dreieinhalb Monate auf die neue Staffel warten. Einen ersten Appetithappen liefert jetzt der erste Trailer.
«Game of Thrones»-Trailer sorgt für Millionen-Klickzahlen
Spiritueller Trip: «The Virgin Suicides» in München

Blick auf den Tod

Spiritueller Trip: «The Virgin Suicides» in München

Verliebte Jungs wollen in Jeffrey Eugenides' Roman herausfinden, warum sich ihre Angebeteten umgebracht haben. Regisseurin Susanne Kennedy treiben in ihrer Bühnenversion ganz andere Fragen um.
Spiritueller Trip: «The Virgin Suicides» in München
Bob Dylan singt erneut Uralt-Klassiker

Poet mit Schreibblockade?

Bob Dylan singt erneut Uralt-Klassiker

Als größter Dichter der Rock- und Popmusik erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Doch Bob Dylan denkt auch mit seinem neuen Album nicht daran zu beweisen, was er als Songschreiber noch drauf hat. …
Bob Dylan singt erneut Uralt-Klassiker
Ausstellung beschwört Wunder Roms

Anbetung und Verklärung

Ausstellung beschwört Wunder Roms

Pilgerstätte, Sehnsuchtsort, Stadt antiker Wunder: Rom übt seit jeher eine Faszination auf Besucher aus. Woher dieser Mythos rührt, versucht eine Ausstellung in Paderborn zu ergründen.
Ausstellung beschwört Wunder Roms
«Den Bazillus des Jazz weiterreichen» - 25 Jahre Label ACT

Jubiläum

«Den Bazillus des Jazz weiterreichen» - 25 Jahre Label ACT

Kaum ein Musiklabel ist so sehr mit einem einzigen Namen verbunden wie ACT. In 25 Jahren hat Siggi Loch sein Herzensprojekt zu einer weltweit anerkannten Plattenfirma geformt. Er will «den Bazillus …
«Den Bazillus des Jazz weiterreichen» - 25 Jahre Label ACT
«Harry Potter»-Fans dürfen in den «Verbotenen Wald»

Neue Dauerausstellung

«Harry Potter»-Fans dürfen in den «Verbotenen Wald»

Der Zutritt zum «Verbotenen Wald» ist Zauberschülern strengstens untersagt. Fans der «Harry Potter»-Filme dürfen den berüchtigten Ort nun jedoch betreten - in einer neuen Ausstellung der Filmstudios …
«Harry Potter»-Fans dürfen in den «Verbotenen Wald»
Ein Jahr Böhmermann-Affäre

Schmähgedicht

Ein Jahr Böhmermann-Affäre

Dass ein Gedicht mal eine Staatskrise auslösen könnte, war vor einem Jahr noch annähernd undenkbar. Dann kam Jan Böhmermann. Auch wenn die Erinnerung an die Erdogan-Nummer verblasst, zeigt sich …
Ein Jahr Böhmermann-Affäre
Neue Regeln nach Oscar-Panne

Oscargate

Neue Regeln nach Oscar-Panne

Nach der peinlichen Panne bei der Oscar-Verleihung haben die Verantwortlichen jetzt ihre Lehren daraus gezogen.
Neue Regeln nach Oscar-Panne
G7-Kulturminister erstmals gemeinsam an einem Tisch

Allianz für die Kultur

G7-Kulturminister erstmals gemeinsam an einem Tisch

Terroristen machen vor der Weltöffentlichkeit Jahrtausende alte Stätten zunichte - es scheint keinen dringenderen Zeitpunkt für das erste Treffen der G7-Kulturminister zu geben. Eine bessere Kulisse …
G7-Kulturminister erstmals gemeinsam an einem Tisch
Bob Dylan will Nobelpreis in Stockholm entgegennehmen

Künstlerwünsche berücksichtigt

Bob Dylan will Nobelpreis in Stockholm entgegennehmen

Der US-Musiker und Song-Poet holt sich am Wochenende die Auszeichnung persönlich in Schweden ab. Die Übergabe wird im kleinen Kreis stattfinden, Medien werden nicht dabei sein. Dylans Nobelvorlesung …
Bob Dylan will Nobelpreis in Stockholm entgegennehmen
Reid Anderson zahlte mit Schmerzen für Karriere

Vom Tänzer zum Intendanten

Reid Anderson zahlte mit Schmerzen für Karriere

Er habe vielleicht «ein paar Mädels zu viel gestemmt», erzählt der Stuttgarter Ballettchef in seinem Buch. Die Folge waren Hüft- und Rückenprobleme. Doch er habe den Preis gern bezahlt für ein …
Reid Anderson zahlte mit Schmerzen für Karriere
US-Kinos protestieren mit «1984» gegen Donald Trump

Dystopie aktueller denn je

US-Kinos protestieren mit «1984» gegen Donald Trump

George Orwells Protagonist Winston Smith hat am 4. April ein Tagebuch begonnen. Deshalb wählten die Organisatoren des Capital City Film Festivals in Lansing, Michigan, dieses Datum für ihre …
US-Kinos protestieren mit «1984» gegen Donald Trump
Peter Kloeppel verlängert RTL-Vertrag

Ältestgedienter Anchorman

Peter Kloeppel verlängert RTL-Vertrag

Peter Kloeppel gehört zur Nachrichtensendung «RTL aktuell» wie Günther Jauch zum Quiz «Wer wird Millionär». Seit 25 Jahren ist er nun Chefmoderator und setzt noch einen obendrauf.
Peter Kloeppel verlängert RTL-Vertrag
Keine Spur von 100-Kilo-Goldmünze

Museumsinsel Berlin

Keine Spur von 100-Kilo-Goldmünze

Auch die Polizei spricht von einem der spektakulärsten Kunstdiebstähle in Berlin. Von der millionenschweren Goldmünze aus dem Bode-Museum gibt es vorerst keine Spur.
Keine Spur von 100-Kilo-Goldmünze
Elfriede Jelinek knöpft sich Trump vor

Probelauf einer Abrechnung

Elfriede Jelinek knöpft sich Trump vor

16 von 92 Seiten - mehr bekommen die Zuschauer in New York bei der ersten Lesung von «Am Königsweg» nicht zu hören. Herausfordernd ist Elfriede Jelineks Stück über Donald Trump schon jetzt. Das …
Elfriede Jelinek knöpft sich Trump vor
Bob Dylan in Stockholm: Holt er den Nobelpreis ab?

Viele Fragen offen

Bob Dylan in Stockholm: Holt er den Nobelpreis ab?

Bob Dylan und der Literaturnobelpreis - das ist eine unendliche Geschichte. Jetzt gibt der Musiker zwei Konzerte in Stockholm und könnte sich die Auszeichnung eigentlich nebenbei abholen.
Bob Dylan in Stockholm: Holt er den Nobelpreis ab?
Schauspielerin Christine Kaufmann gestorben

Abschied

Schauspielerin Christine Kaufmann gestorben

Sie war ein Kinderstar, wurde in Hollywood gefeiert, später zur «schönsten Großmutter Deutschlands» ausgerufen: Christine Kaufmanns Leben hatte viele Facetten. Nun ist sie gestorben.
Schauspielerin Christine Kaufmann gestorben
Die Toten Hosen treten bei Anti-Pegida-Demo auf

Überraschungsauftritt

Die Toten Hosen treten bei Anti-Pegida-Demo auf

«Schrei nach Liebe» vor Pegida-Kulisse: Die Toten Hosen kommen mal eben nach Dresden und spielen für diejenigen, die wöchentlich gegen die Rechtspopulisten auf die Straße gehen.
Die Toten Hosen treten bei Anti-Pegida-Demo auf
Goldener Brief birgt noch manches Geheimnis

Weltdokumentenerbe

Goldener Brief birgt noch manches Geheimnis

Warum schickt ein Krieger aus Birma dem britischen König einen kostbaren Schatz? Der erst 2011 entschlüsselte Goldene Brief gibt Einblick in die Kolonialgeschichte. Erstmals beleuchtet eine …
Goldener Brief birgt noch manches Geheimnis
Caroline Link verfilmt Hape Kerkelings Autobiografie

Kindheitserinnerungen

Caroline Link verfilmt Hape Kerkelings Autobiografie

Die Verfilmung von Hape Kerkelings Jakobsweg-Bestseller war ein Hit. Jetzt soll auch seine Autobiografie ins Kino kommen. Die Vorbereitungen laufen bereits.
Caroline Link verfilmt Hape Kerkelings Autobiografie
Deutsche Kinocharts: «Die Schöne und das Biest» bleibt vorn

Blockbuster

Deutsche Kinocharts: «Die Schöne und das Biest» bleibt vorn

Fast 700 Millionen Dollar hat «Die Schöne und das Biest» mit Emma Watson in der Hauptrolle inzwischen weltweit eingespielt. Auch in der zweiten Woche steht der Disney-Film auf Platz eins der …
Deutsche Kinocharts: «Die Schöne und das Biest» bleibt vorn
Mit dem Oscar zum Mond und in den Boxring

Emma Stone & Co. heben ab

Mit dem Oscar zum Mond und in den Boxring

Ein Oscar-Gewinn, und was dann? Emma Stone, Casey Affleck, Damien Chazelle und Barry Jenkins stecken mitten in neuen Projekten. Es geht zum Mond, in den Boxring und in die Wildnis. Stone ist kaum …
Mit dem Oscar zum Mond und in den Boxring
«Die Schöne und das Biest» verzaubert weiter

Kinocharts Nordamerika

«Die Schöne und das Biest» verzaubert weiter

Das Volksmärchen um die schöne Belle und ein liebenswertes Biest ist schon mehrfach erzählt worden, doch nie klingelten die Kassen dabei so wie jetzt: Disney fährt mit der Neuverfilmung des …
«Die Schöne und das Biest» verzaubert weiter