Ressortarchiv: Kultur

Architektin Zaha Hadid gestorben

Architektin Zaha Hadid gestorben

Der ganz große Ruhm kam für Zaha Hadid relativ spät. Erst zum 60. Geburtstag hatte die gebürtige Irakerin die Weltspitze der Architektur-Stars erklommen. Jetzt starb sie in Miami an einem Herzinfarkt.
Architektin Zaha Hadid gestorben
Singer-Songwriter mit dem gewissen Etwas

Singer-Songwriter mit dem gewissen Etwas

Berlin (dpa) - Längst unüberschaubar ist das Singer-Songwriter-Genre, allzu viele Sounds sind sattsam bekannt. Abweichungen vom Üblichen gestatten sich der Amerikaner Eric Bachmann, der Brite Bill …
Singer-Songwriter mit dem gewissen Etwas
Iggy Pop wird zum Chartstürmer

Iggy Pop wird zum Chartstürmer

Berlin (dpa) - Er ist schon eine Ewigkeit im Geschäft, aber in den US-Charts war Iggy Pop (68) nie wirklich erfolgreich. Nun gelang ihm mit «Post Pop Depression» der Einstieg auf Platz 17, in den …
Iggy Pop wird zum Chartstürmer
The BossHoss starten Tour in Nürnberg

The BossHoss starten Tour in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Hut, Westernstiefel, Unterhemd und Jeanswesten sind ihre Markenzeichen: Als Großstadt-Cowboys verkleidet ziehen die Musiker der Country-Rock-Band The BossHoss seit Jahren durch …
The BossHoss starten Tour in Nürnberg
Schätze mit Saiten - Geiger auf Mäzene angewiesen

Schätze mit Saiten - Geiger auf Mäzene angewiesen

Für eine Karriere sind Geiger mehr als alle anderen Musiker auf Spitzeninstrumente angewiesen. Doch die wertvollen Stücke sind längst Spekulationsobjekte. Und verschwinden oft auf Jahre im Tresor.
Schätze mit Saiten - Geiger auf Mäzene angewiesen
Revolverheld: Bei Grippe leiden wir alle mal ganz gerne

Revolverheld: Bei Grippe leiden wir alle mal ganz gerne

Berlin (dpa) - Die Band Revolverheld kennt aus eigener Erfahrung die sogenannte Männergrippe, bei der Männer gern etwas wehleidig sind.
Revolverheld: Bei Grippe leiden wir alle mal ganz gerne
Springsteen tanzt bei Konzert mit 90-jähriger Mutter

Springsteen tanzt bei Konzert mit 90-jähriger Mutter

New York (dpa) - Der amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen hat seine 90 Jahre alte Mutter bei einem Konzert in New York mit einer Tanzeinlage überrascht.
Springsteen tanzt bei Konzert mit 90-jähriger Mutter

Rock- und Popkonzerte im April

Berlin (dpa) - Der April trumpft mit deutschen Stars - allen voran mit dem Urgestein der Schlagerszene Vicky Leandros. Deutlich jünger, aber mit mindestens genauso viel Elan gibt es Newcomer Joris …
Rock- und Popkonzerte im April

PHILIPP DITTBERNER & BAND

Sein Song «Wolke 4» beförderte den Berliner Newcomer im vergangenen Jahr in den deutschen Pop-Himmel. Seine «2:33»-Tour führt in nun quer durch Deutschland. Fans haben im April gleich mehrfach die …
PHILIPP DITTBERNER & BAND

REVOLVERHELD

Seit Anfang des Jahres hat sich die deutsche Rockband auf das Training der «ganzen wilden Tiere, Feuerschlucker, Jongleure, Blattläuse und NASA Piloten» vorbereitet, die sie nach eigenen Worten für …
REVOLVERHELD

THE BOSSHOSS

Die Großstadtcowboys ziehen auch im April durch die Republik. Mit Country- und Rockmusik im Gepäck tritt die sieben-köpfige Gruppe live in Stuttgart (1.), München (2.), Leipzig (8.), Frankfurt (9.), …
THE BOSSHOSS

JORIS

Mit elf Jahren soll er sein erstes Lied für Harry-Potter-Star Emma Watson auf Englisch geschrieben haben. Inzwischen begeistert der Newcomer mit seinen deutschen Texten Tausende. Fans seiner Musik …
JORIS

MARIAH CAREY

Über ein Jahrzehnt ist ihre letzte Europa-Tour schon her, im April geht es für die Pop-Ikone nun auch endlich wieder nach Deutschland. Im Rahmen ihrer «Sweet Sweet Fantasy»-Tour tritt sie in Köln …
MARIAH CAREY

VICKY LEANDROS

Seit 50 Jahren ist Vicky Leandros («Theo, wir fahr'n nach Lodz») schon im Musikgeschäft. Zum Jubiläum gab es im Oktober ein Dutzend neue Lieder. Mindestens genauso viele Stationen legt die 63-Jährige …
VICKY LEANDROS
DJ Avicii will nicht mehr auflegen

DJ Avicii will nicht mehr auflegen

Stockholm (dpa) - Mit großem Bedauern haben Fans des schwedischen Hit-DJ Avicii («Wake Me Up») auf den angekündigten Rückzug des 26-Jährigen aus dem Musikgeschäft reagiert. «Deine Musik war immer …
DJ Avicii will nicht mehr auflegen

Italienischer Liedermacher Gianmaria Testa gestorben

Rom (dpa) - Der italienische Liedermacher Gianmaria Testa ist tot. Er sei am Mittwoch im Alter von 57 Jahren gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Im vergangenen Jahr hatte er …
Italienischer Liedermacher Gianmaria Testa gestorben
Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk

Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk

Berlin (dpa) - Zum Abschluss einen langen und erfolgreichen Karriere gibt es einen Echo: Am 7. April werden die Puhdys in Berlin für ihr Lebenswerk geehrt.
Puhdys bekommen Echo für ihr Lebenswerk
Musikdienst Tidal von Jay-Z hat drei Millionen Kunden

Musikdienst Tidal von Jay-Z hat drei Millionen Kunden

Los Angeles (dpa) - Der oft belächelte Musikdienst Tidal von Rap-Star Jay-Z hat in seinem ersten Jahr die Marke von drei Millionen zahlenden Abo-Kunden geknackt.
Musikdienst Tidal von Jay-Z hat drei Millionen Kunden
Gerhard Richters Meisterwerk «Ema» wird 50

Gerhard Richters Meisterwerk «Ema» wird 50

Im Mai 1966 malte Gerhard Richter «Ema», sein heute bekanntestes Bild. Anfangs wurde die nackte Frau angefeindet und sogar Ziel einer Messerattacke. Heute kommt es vor, dass sich jemand in sie …
Gerhard Richters Meisterwerk «Ema» wird 50
Paris möbelt das verschmähte Hallenviertel auf

Paris möbelt das verschmähte Hallenviertel auf

Das frühere Pariser Marktviertel «Les Halles» hat einen zweifelhaften Ruf. Ein gewagter Neubau soll die Gegend wiederbeleben - mit Luft, Licht und Baumwipfel-Atmosphäre. Doch ähnliche Versprechungen …
Paris möbelt das verschmähte Hallenviertel auf
Oscar-Preisträgerin Patty Duke gestorben

Oscar-Preisträgerin Patty Duke gestorben

Los Angeles (dpa) - Die amerikanische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Patty Duke ist tot. Nach Angaben ihres Managers starb sie am Dienstag, wie das Filmmagazin «Variety» berichtete. Sie wurde …
Oscar-Preisträgerin Patty Duke gestorben
AnnenMayKantereit mit Debütalbum auf Platz eins

AnnenMayKantereit mit Debütalbum auf Platz eins

Berlin (dpa) - Die Band AnnenMayKantereit hat mit ihrem Debütalbum «Alles Nix Konkretes» direkt Platz eins der deutschen Albumcharts erreicht.
AnnenMayKantereit mit Debütalbum auf Platz eins
Regisseur Wim Wenders gibt sein Operndebüt

Regisseur Wim Wenders gibt sein Operndebüt

Vor Jahren wurde Wim Wenders für eine Operninszenierung in Bayreuth gehandelt. Jetzt nutzt er die Bühne der Berliner Staatsoper. In der neuen Saison ist er dort nicht als einziger Filmemacher am Werk.
Regisseur Wim Wenders gibt sein Operndebüt
Trauer um Roger Cicero - Sänger stirbt mit 45 Jahren

Trauer um Roger Cicero - Sänger stirbt mit 45 Jahren

Er war «Mr. Swing»: Roger Cicero hat den deutschsprachigen Swing salonfähig gemacht. Der Jazzmusiker landete Hits und sang für Deutschland beim ESC. Mit nur 45 Jahren ist er unerwartet gestorben.
Trauer um Roger Cicero - Sänger stirbt mit 45 Jahren
Tribute-Konzert für David Bowie im Livestream

Tribute-Konzert für David Bowie im Livestream

Berlin (dpa) - An diesem Freitag (1. April) findet ein Tribute-Konzert in der legendären Carnegie Hall in New York für den im Januar verstorbenen Musiker David Bowie statt. Auf der Bühne stehen dann …
Tribute-Konzert für David Bowie im Livestream