Ressortarchiv: Kultur

Rock- und Pop-Konzerte 2016

Rock- und Pop-Konzerte 2016

Berlin (dpa) - Manche Stars waren schon länger nicht mehr auf großer Tour in Deutschland (The Cure), manche haben erst im letzten Jahr groß abgeräumt (AC/DC) - von ihren Fans aber werden sie alle …
Rock- und Pop-Konzerte 2016
Kambodschas Moderne wird dem Verfall preisgegeben

Kambodschas Moderne wird dem Verfall preisgegeben

Einst feierte hier Kambodschas Elite, dann kam Pol Pot. Viele modernistische Villen aus den 50er und 60er Jahren sind dem Verfall preisgegeben. Sie verschwinden im Dschungel, wie einst Angkor Wat.
Kambodschas Moderne wird dem Verfall preisgegeben
Staatskapelle Dresden «jazzt» mit Lang Lang

Staatskapelle Dresden «jazzt» mit Lang Lang

Dresden (dpa) - Die Staatskapelle Dresden hat schon am Vorabend von Silvester ein musikalisches Feuerwerk gezündet.
Staatskapelle Dresden «jazzt» mit Lang Lang
DJ Guru Josh im Alter von 51 Jahren gestorben

DJ Guru Josh im Alter von 51 Jahren gestorben

Als Raver und DJ lebte er in London und machte Schlagzeilen. Als er genug Geld verdient hatte, zog es ihn nach Ibiza. Musik war ihm langweilig geworden. Jetzt starb Guru Josh.
DJ Guru Josh im Alter von 51 Jahren gestorben
Boyband-Comeback: Caught in the Act 2.0

Boyband-Comeback: Caught in the Act 2.0

Die 90er Jahre kommen zurück: Caught in the Act sind wieder da. Nur noch zu dritt feiert die eingeölte Boyband von einst am Silvesterabend ihr Comeback, das ein großes werden soll.
Boyband-Comeback: Caught in the Act 2.0
Quoten 2015: «Tatort» vorn, nicht Fußball

Quoten 2015: «Tatort» vorn, nicht Fußball

Das Zweite ist zum vierten Mal an erster Stelle. Doch der größte Zuschauermagnet des Jahres war bei der Konkurrenz zu sehen.
Quoten 2015: «Tatort» vorn, nicht Fußball
Wie kann das Weltkulturerbe gerettet werden?

Wie kann das Weltkulturerbe gerettet werden?

Im Kampf gegen die Zerstörung antiker Kulturstätten fordert die deutsche Direktorin des Unesco-Welterbezentrums mehr Verantwortung von allen. Angefangen von der internationalen Gemeinschaft bis hin …
Wie kann das Weltkulturerbe gerettet werden?
Genialer Netzwerker und Erfinder - Leibniz wird gefeiert

Genialer Netzwerker und Erfinder - Leibniz wird gefeiert

Weil sich sein Tod zum 300. Mal jährt, wird Gottfried Wilhelm Leibniz wieder einmal neu entdeckt. In Hannover lagert der ausufernde Nachlass des Universalgelehrten. Wissenschaftler …
Genialer Netzwerker und Erfinder - Leibniz wird gefeiert
75 Jahre Wiener Neujahrskonzert

75 Jahre Wiener Neujahrskonzert

Bei den Musikern selbst war das Neujahrskonzert anfangs teils verpönt. Sie sträubten sich gegen «diese Tanzmusik». Zum 75. Jubiläum ist das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker längst zu einem …
75 Jahre Wiener Neujahrskonzert
Jazzpianist Wolfgang Dauner wird 80

Jazzpianist Wolfgang Dauner wird 80

Jazz, Rock, Klassik, elektronische Klänge: Der Pianist Wolfgang Dauner ist stets auf alle Musikrichtungen neugierig. Er möchte die Zuhörer mit seiner Kunst berühren - auch im Alter von 80 Jahren.
Jazzpianist Wolfgang Dauner wird 80
Setzt der Tukur-«Tatort» den Sonntagskrimi aufs Spiel?

Setzt der Tukur-«Tatort» den Sonntagskrimi aufs Spiel?

Der Tukur-«Tatort» mit dem Titel «Wer bin ich?» lässt die Frage «Was ist ein "Tatort"?» aufkommen. Die TV-Nation denkt zwischen den Jahren mal wieder über ihr liebstes Fernsehformat nach.
Setzt der Tukur-«Tatort» den Sonntagskrimi aufs Spiel?
Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister gestorben

Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister gestorben

An Heiligabend wurde Lemmy Kilmister 70, seiner Band zufolge erfuhr er am 26. Dezember von einer Krebs-Erkrankung, nur kurz darauf starb die Rock'n'Roll-Legende. Die Welt des Rock'n'Roll trauert.
Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister gestorben
Sprüche von Lemmy Kilmister

Sprüche von Lemmy Kilmister

Berlin (dpa) - Lemmy Kilmister war berühmt für seine Sprüche. Eine Auswahl:
Sprüche von Lemmy Kilmister
Ein Ausblick auf das neue Theaterjahr

Ein Ausblick auf das neue Theaterjahr

Was bringt das Theaterjahr 2016? In ihren neuen Stücken holen die deutschsprachigen Theater Brisantes und Amüsantes auf die Bühne.
Ein Ausblick auf das neue Theaterjahr
Stars zum Anfassen: Der Aufstieg der Amigos

Stars zum Anfassen: Der Aufstieg der Amigos

Die Amigos machen Eindruck: Bei Schlager-Fans wegen der Songs, anderen bleibt vor allem der eigenwillige Look der hessischen Musiker im Gedächtnis. Jedenfalls gehören die Brüder seit vielen Jahren zu …
Stars zum Anfassen: Der Aufstieg der Amigos
Helene Fischer mit Weihnachtsalbum auf Platz eins

Helene Fischer mit Weihnachtsalbum auf Platz eins

Baden-Baden (dpa) - Helene Fischer war am Weihnachtsfest nicht zu schlagen: Mit ihrem neuen Album «Weihnachten» hat sie sich den ersten Platz in den deutschen Albumcharts zurückgeholt. In der …
Helene Fischer mit Weihnachtsalbum auf Platz eins
«Wer bin ich?»: Tukur-«Tatort» spaltete TV-Nation

«Wer bin ich?»: Tukur-«Tatort» spaltete TV-Nation

Nach dem preisgekrönten Shakespeare-Western «Im Schmerz geboren» wagte der Hessische Rundfunk beim «Tatort» mit Ulrich Tukur wieder ein Experiment: einen Film-im-Film. Die Zuschauer reagieren geteilt.
«Wer bin ich?»: Tukur-«Tatort» spaltete TV-Nation
«Star Wars» weiter auf Rekordkurs

«Star Wars» weiter auf Rekordkurs

Nein, es ist nicht einfach nur ein Wochensieger mit einem zweiten und einem dritten Platz dahinter. «Star Wars» walzt die Konkurrenz geradezu nieder an den Kinokassen - wobei die Ergebnisse der …
«Star Wars» weiter auf Rekordkurs
Maler Ellsworth Kelly mit 92 Jahren gestorben

Maler Ellsworth Kelly mit 92 Jahren gestorben

Er war eine Gegenbewegung zu Amerikas erfolgreichstem Künstler: Ellsworth Kelly wollte eine Abkehr von Jackson Pollock und Co. Seine abstrakten Bilder mit klaren Linien und kräftigen Farben machten …
Maler Ellsworth Kelly mit 92 Jahren gestorben
Was bringt das Musikjahr 2016?

Was bringt das Musikjahr 2016?

Eine 80er-Ikone widmet sich der Country-Musik. Ein älterer Deutschrocker will es zum 70. noch einmal wissen. Und dann gibt es einige Gerüchte, welche Platten 2016 noch erscheinen könnten.
Was bringt das Musikjahr 2016?
Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert

Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert

Der lettische Stardirigent Mariss Jansons dirigiert zum dritten Mal das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Das weltumspannende Ereignis ist auch für ihn etwas ganz Besonderes.
Mariss Jansons dirigiert Neujahrskonzert
Menschen des Jahres: Von Dörte Hansen bis Sam Smith

Menschen des Jahres: Von Dörte Hansen bis Sam Smith

Berlin (dpa) - Eine unbekannte Autorin, die einen Bestseller landet; ein Künstler, der endlich auf die internationale Bühne zurückkehrt; eine Sängerin, die herausfinden will, wer sie eigentlich ist: …
Menschen des Jahres: Von Dörte Hansen bis Sam Smith
Tschirner und Ulmen machen als «Tatort»-Kommissare weiter

Tschirner und Ulmen machen als «Tatort»-Kommissare weiter

Leipzig (dpa) - Nora Tschirner (34) und Christian Ulmen (40) machen als «Tatort»-Kommissare in Weimar weiter. «Die Fortsetzung steht», sagte die Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), …
Tschirner und Ulmen machen als «Tatort»-Kommissare weiter
Jeff Bezos will Oscar mit Streaming-Dienst gewinnen

Jeff Bezos will Oscar mit Streaming-Dienst gewinnen

Berlin (dpa) - Amazon-Chef Jeff Bezos hat mit den Film-Produktionen für seinem Streaming-Dienst noch einiges vor. «Wir wollen einen Oscar gewinnen», sagte Bezos der «Welt am Sonntag». «Unser …
Jeff Bezos will Oscar mit Streaming-Dienst gewinnen
Radiohead zwischen «Star Wars» und James Bond

Radiohead zwischen «Star Wars» und James Bond

London (dpa) - Der Titelsong zum jüngsten Bond-Abenteuer «Spectre» stammt von Sam Smith (23) - aber Smith ist der Band Radiohead zufolge nicht der einzige, der einen geschrieben hat.
Radiohead zwischen «Star Wars» und James Bond