Ressortarchiv: Kultur

Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot

Mit 91 Jahren gestorben

Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot

Istanbul - Yasar Kemal war ein unbequemer Schriftsteller. Einer, der Schreibende als die „Verantwortlichen unserer Zeit“ bezeichnete. Mit dem Roman „Memed mein Falke“ wurde er weltweit bekannt. Nun …
Yasar Kemal - Meister der türkischen Literatur ist tot

Rock- und Popkonzerte im März

Berlin (dpa) - Ein preisgekrönter Newcomer, drei Ikonen der Rock- und Popgeschichte und eine Prinzessin wollen im März die Konzerthallen füllen.
Rock- und Popkonzerte im März

JOSÉ GONZALÉZ

Der Schwede hat sich jüngst mit seinem dritten Soloalbum «Vestiges & Claws» zurückgemeldet. Mehrere Jahre sind seit dem Vorgänger vergangen, in der Zwischenzeit war der Singer & Songwriter unter …
JOSÉ GONZALÉZ

ASAF AVIDAN

Mit der ehemaligen Band The Mojos und dem Song «One Day/Reckoning Song» (Wankelmut Remix) wurde der israelische Folk-Rock-Musiker in Deutschland einem größeren Publikum bekannt. Im Januar erschien …
ASAF AVIDAN

SAM SMITH

Bei der diesjährigen Grammy-Verleihung räumte der britische Künstler gleich vier Trophäen ab. Sein einfühlsamer Song «Stay With Me» wurde Song und Aufnahme des Jahres, seine Platte «In The Lonely …
SAM SMITH

PAUL SIMON & STING

Und auch Garfunkels einstiger Bandkollege kommt nach Deutschland. Zusammen mit Sting ist er in Berlin (16.), Köln (25.) und München (28.) zu sehen. Die Idee für die Tour entstand bei einem …
PAUL SIMON & STING

ART GARFUNKEL

Gemeinsam mit Paul Simon prägte er die 1960er und 1970er des vergangenen Jahrhunderts, nun präsentiert Art Garfunkel sein Soloprogramm in München (17.) und Hamburg (19.). Dabei gibt er sicherlich …
ART GARFUNKEL

BILDERBUCH

Die Österreicher von Bilderbuch ziehen aus, die deutschsprachige Popmusik zu retten. Musikredakteure bekommen regelrecht feuchte Augen, wenn die Sprache auf die vier Wiener kommt. Die Beatsteaks, …
BILDERBUCH

KATY PERRY

Bonbons, Schokolade, Lollies, Glitzer und Konfetti - die Bühnen von Katy Perry sind bunt und süß. Beim Super Bowl tanzte sie neben Haien, Palmen und Surfbrettern. Die Konzerte ihrer Tour «Prismatic» …
KATY PERRY
Grammy-Gewinner Sam Smith will Beispiel für junge Schwule sein

Grammy-Gewinner Sam Smith will Beispiel für junge Schwule sein

München (dpa) - Der vierfache Grammy-Gewinner Sam Smith will jungen Schwulen und Lesben Mut machen. «Wenn mein Beispiel auch nur einem einzigen etwas mehr Selbstsicherheit geben kann, ist es das …
Grammy-Gewinner Sam Smith will Beispiel für junge Schwule sein
Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben

Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben

Frankfurt/Main (dpa) - Er zählt zu den bekanntesten Countertenören, wird auf allen großen Opern-Bühnen der Welt gefeiert - doch privat führt der Franzose Philippe Jaroussky nach eigenen Angaben ein …
Klassik-Star Philippe Jaroussky: Führe ein völlig normales Leben
Poesie und Melancholie: Fredda mit Chansons auf Tour

Poesie und Melancholie: Fredda mit Chansons auf Tour

Berlin (dpa) - Zuhause wird sie schon mal «Puce» (Floh) genannt und für ihre Freunde ist sie Fred - ihr Künstlername aber ist Fredda. Eigentlich heißt die Sängerin Frédérique Dastrevigne, aber «in …
Poesie und Melancholie: Fredda mit Chansons auf Tour
«Jahre mit Ledig» von Fritz J. Raddatz erschienen

«Jahre mit Ledig» von Fritz J. Raddatz erschienen

Berlin (dpa) - Am Donnerstag starb der Literaturkritiker Fritz J. Raddatz - sein Buch «Jahre mit Ledig», am Freitag erschienen, wirft noch einmal ein grelles Schlaglicht auf das abenteuerliche und …
«Jahre mit Ledig» von Fritz J. Raddatz erschienen
Kampf gegen Kopfsteinpflaster - James Bond in Rom

Kampf gegen Kopfsteinpflaster - James Bond in Rom

Rom (dpa) - Der Gehweg am Tiber ist so sauber wie selten, keine Plastiktüte, kein Müll liegt herum. An der Straße flattern Absperrbänder im Wind. Im Hintergrund wird ein Auto abgeschleppt.
Kampf gegen Kopfsteinpflaster - James Bond in Rom
Arnulf Rainer: Selfies und immer wieder Schwarz

Arnulf Rainer: Selfies und immer wieder Schwarz

Baden-Baden (dpa) - Arnulf Rainer ist berühmt für seine düsteren Übermalungen. Doch das wollte er anfangs gar nicht. «Ich wollte spezifische Themen malen. Aber dabei ist mir nur Schwarz, Schwarz, …
Arnulf Rainer: Selfies und immer wieder Schwarz

Der Hund im Porträt: Lucian Freud als Tiermaler

Siegen (dpa) - Der Blick von Lucian Freud soll stechend gewesen sein. Stundenlang malte er seine schonungslosen Porträt- und Aktbilder. Keine Furche, keine Speckfalte, kein Hautmakel entging dem …
Der Hund im Porträt: Lucian Freud als Tiermaler
Madonna hat sich bei Treppensturz am Kopf verletzt

Madonna hat sich bei Treppensturz am Kopf verletzt

London (dpa) - US-Sängerin Madonna (56) hat sich nach eigenen Worten bei ihrem Sturz von der Bühnentreppe am Kopf verletzt und ein leichtes Schleudertrauma erlitten.
Madonna hat sich bei Treppensturz am Kopf verletzt
Johan Simons: Das globale Dorf soll schöner werden

Johan Simons: Das globale Dorf soll schöner werden

München (dpa) - Der Kammerspiel-Intendant Johan Simons hat eine ebenso absurde wie kluge Performance über nicht weniger als die Zukunft der Welt auf die Bühne gebracht.
Johan Simons: Das globale Dorf soll schöner werden
Kanye West entschuldigt sich bei Beck für Ausraster

Kanye West entschuldigt sich bei Beck für Ausraster

Los Angeles (dpa) - US-Rapper Kanye West (37, «Yeezus») hat sich bei Rockmusiker Beck (44) dafür entschuldigt, dessen Grammy-Preisannahme unterbrochen zu haben. «Es tut mir leid Beck», schrieb der …
Kanye West entschuldigt sich bei Beck für Ausraster
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Im Alter von 83 Jahren

Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Hamburg - Er galt als einer der einflussreichsten Literaturkritiker Deutschlands: Jetzt ist der ehemalige Feuilletonchef der „Zeit“ Fritz J. Raddatz mit 83 Jahren gestorben.
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben

Hamburg (dpa) - Er war ein Zeitzeuge des deutschen Kulturlebens: Fritz J. Raddatz, langjähriger Feuilleton-Chef der Wochenzeitung «Die Zeit», zählte zu den einflussreichsten Literaturkritikern in …
Literaturkritiker Fritz J. Raddatz gestorben
Rock am Ring ist ausverkauft

Rock am Ring ist ausverkauft

Mendig (dpa) - Das Musikfestival Rock am Ring wird bei der Premiere am neuen Standort Mendig vor ausverkauften Rängen über die Bühne gehen. Die knapp 90 000 Tickets seien weg, meldete die …
Rock am Ring ist ausverkauft
Herbert Grönemeyer tanzt

Herbert Grönemeyer tanzt

Berlin (dpa) - Im Video zu seiner neuen Single «Fang mich an» zeigt sich Herbert Grönemeyer von einer ganz ungewohnten Seite: er tanzt. Nicht in Strumpfhosen und nicht im Turnanzug - sondern im …
Herbert Grönemeyer tanzt
Am Kreuz bis Zungenkuss: Madonna und die Aufreger

Am Kreuz bis Zungenkuss: Madonna und die Aufreger

London (dpa) - Madonna fällt hin - und viele haben ein Gesprächsthema. War es wirklich nur ein Unfall mit dem schwarzen Umhang, wie die Queen of Pop selbst nach ihrem Treppensturz bei den Brit Awards …
Am Kreuz bis Zungenkuss: Madonna und die Aufreger
Vier Echo-Nominierungen für Helene Fischer

Vier Echo-Nominierungen für Helene Fischer

Berlin (dpa) - Mit vier Nominierungen geht Sängerin Helene Fischer («Atemlos durch die Nacht») als Favoritin in das Rennen um den Musikpreis Echo 2015.
Vier Echo-Nominierungen für Helene Fischer