1. Gießener Allgemeine
  2. Kultur

Alistair Hudson leitet Zentrum für Kunst und Medien

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

VP1_EKUL01KSGES-B_150206_4c
Alistair Hudson. © dpa

Karlsruhe -Der Brite Alistair Hudson (53) wird wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe. Hudson werde am 1. April 2023 die Nachfolge von Peter Weibel antreten, der das ZKM seit 1999 leitet, teilte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg am Montag mit. Alistair Hudson ist seit 2018 Direktor der Manchester Art Gallery und des Museums "The Whitworth" der Universität Manchester.

Er sei ein erfahrener, international tätiger Kurator und Museumsleiter, den eine zeitaktuelle kuratorische Expertise in Verbindung mit einem fundierten Wissen zu den Medienkünsten auszeichne, hieß es in der Mitteilung weiter. Gemeinsam mit der Künstlerin Tania Bruguera leite Hudson auch die Asociación de Arte Útil, ein internationales, wachsendes Netzwerk von Museen.

Hudson sagte, er betrachte das ZKM "als eines der bedeutendsten Zentren der Künste und der Wissenschaften, das neue Horizonte erschließt, während sich die Welt mit exponenzieller Geschwindigkeit verändert". Deshalb reize es ihn, die Arbeit von Peter Weibel fortzusetzen "und einen Ort zu schaffen, an dem die Welt neu gedacht wird". dpa

Auch interessant

Kommentare