1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Zehn Jahre »Fair play«

Erstellt:

Von: Volker Mattern

Kommentare

ik_fairplay2_150223_4c_1
ik_fairplay2_150223_4c_1 © Volker Mattern

Wettenberg (m). Action pur: Lebendig, laut und sportlich ging es zu in der Großsporthalle an der Gesamtschule Gleiberger Land (GGL). Die Ränge waren gut gefüllt, auf dem Spielfeld ging die Post ab. Es galt, ein Jubiläum angemessen zu feiern: Zehn Jahre Streetballturnier an der GGL - ein Event und eine Erfolgsgeschichte mit neuen Rekordzahlen.

Turnier mit Kultstatus

120 Schüler nahmen an dem Wettbewerb teil. Erstmals dabei waren die Grundschulen aus Wettenberg, Biebertal und Heuchelheim. »Uns sind die Kinder und Jugendlichen vor Ort wichtig. Wir stellen uns mit dieser Veranstaltung unserer Verantwortung als ›Schule vor Ort‹«, unterstrich GGL-Direktor Gabriel Verhoff. In der Rekordanmeldezahl sah er das Indiz dafür, dass diese Verantwortung wahrgenommen und gewürdigt wird. »Fair play« ist der Grundgedanke und Geist dieses Turniers mit Kultstatus, denn der Selbstregulierungsgedanke aller Teams, die im Wettbewerb um die meisten Körbe und beste Platzierung kämpfen, hat oberste Priorität. Nur bei unklaren Spielabläufen unterstützten die Sportlehrer der GGL.

In Grußworten betonten auch Bürgermeister Marc Nees (Wettenberg) und seine Amtskollegin Patricia Ortmann (Biebertal) die Wichtigkeit der Veranstaltung. Sie verbinde die jungen Menschen, das Reglement fördere soziale Kompetenz, trage zur Frustbewältigung bei und lehre Toleranz. Der Dank des Bürgermeisters und der Bürgermeisterin sowie des Schulleiters galt den Organisatoren mit den Kinder- und Jugendbüros Biebertal und Wettenberg, der Jugendpflege Heuchelheim, den Koordinatorinnen der Gemeinwesenarbeit Biebertal und Wettenberg (ZAUG gGmbH), der Sozialarbeit an den Schulen mit dem Diakonischen Werk Gießen und der Jugendförderung des Landkreises. Die Teams bestanden aus drei bis fünf Spielern. Alle Teilnehmenden erhielten Urkunden und kleine Preise. Musikalisch unterstützte DJ »Roc Johnson« (Gießen) die Veranstaltung, während der Pause unterhielt Tanz & Event Schad (Biebertal) Hip-Hop-Show-Acts.

Auch interessant

Kommentare