Spenden übergeben

Wettenberg (ws). In der Gesamtschule Gleiberger Land (GGL) wurde der Erlös aus dem Benefizkonzert von Back 2 the 80’s in Höhe von 1210 Euro übergeben. Je die Hälfte nahmen für Wettenberg hilft Heide Simonis und Pfarrer Christoph Schaaf sowie die andere Hälfte der Schulleiter der GGL, Gabriel Verhoff, für den Förderverein der Schule entgegen. Übergeben wurde das Geld von Bandmitglied Dennis Sawellion und dem 2.
Vorsitzenden des Gleibergvereins, Gerhard Schmidt.
Schmidt erinnerte daran, dass der Auftritt als Benefiz-Konzert durchgeführt wird. Neben den Spenden von 800 Euro waren durch eine Aktion des Gleibergvereins weitere 410 Euro beim Konzert zusammengekommen.
Wettenberg hilft besteht seit der Flüchtlingskrise 2015 und kümmert sich jetzt um ukrainische Flüchtlinge. Mit dem Betrag werden die ehrenamtlich Tätigen unterstützt, die Fahrdienste für die ukrainischen Flüchtlinge übernehmen. Dabei geht es vor allem um die hohen Benzinkosten. Bei Wettenberg hilft sind rund 20 Menschen aktiv, die sich um die Projekte kümmern, »aber auch Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche sind«, erläuterte Simonis.
Schulleiter Verhoff erläuterte, dass es für die Schule ein Kraftakt gewesen sei, 20 Schüler aus der Ukraine aufzunehmen. Inzwischen gebe es drei Intensiv-Klassen. Jeder Schüler hat einen eigenen Stundenplan, ist aber mit den Fächern Sport und Kunst einer Regelklasse zugeordnet. »Inzwischen sind unsere räumlichen Möglichkeiten ausgelastet«, sagte Verhoff.
Eventuell müssten Klassenraum-Container durch den Landkreis aufgestellt werden. Die Spende wird der Arbeit in den Intensivklassen zugutekommen.