+

Singkreis feiert 20-jähriges Bestehen

  • schließen

Wettenberg (mo). In der evangelischen Margarethenkirche in Krofdorf wurde am Sonntagnachmittag das 20-jährige Bestehen des Singkreises der evangelischen Kirchengemeinde Krofdorf-Gleiberg gefeiert. Grund zum Feiern bot auch das 20-jährige Chorleiterjubiläum des Musikpädagogen Thomas Bernsdorff.

Pfarrer Christoph Schaaf stellte das besondere Ereignis unter Psalm 146: "Halleluja! Lobe den Herrn, meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat." Das wurde auch durch den ersten Liedbeitrag des Singkreises "Lobt den Herr der Welt", ein Satz von Purcell, untermauert. 21 Sänger, zwölf Frauen und neun Männer, erfreuten mit einer musikalischen Reise durch verschiedene Zeiten und Stilrichtungen und auch modernen Liedern zur Gottesdienstgestaltung. "Wir sind nun wieder einen kleinen Meilenstein weitergekommen und schauen heute dankbar auf das bisher Erreichte zurück", so Schaaf, der einen lebendigen Querschnitt des Repertoires, über das der Chor verfügt, ankündigte.

Den Singkreis stellte Schaaf als Nachfolger und Fortsetzung des Weihnachtschores vor, der 1973 gegründet wurde. Die Geburtsstunde des Singkreises fiel in den Rahmen des Programms des Bibelgesprächskreises, der sich im Pfarrhaus traf. Acht Leute machten den Anfang. Noch im Gründungsjahr berief das Presbyterium Bernsdorff als Chorleiter. Dieser arbeitet seither mit hohem Anspruch unermüdlich daran, einen verlässlichen Klangkörper zu formen. Der Singkreis ist zu einem wichtigen Partner in der Gemeindearbeit geworden; eine jährliche Chorfreizeit gilt als ein wichtiges, auch der Geselligkeit dienendes, Event. Mit 20 Liedvorträgen überraschte und erfreute der Singkreis die Besucher, unter anderem mit "Auf den Flügen der Morgenröte" und "What a Wonderful World". Das Abendlied "Bleib bei uns Herr" beendete das mit viel Beifall bedachte Programm. Schöne Bereicherung erfuhr das Konzert durch zwei Solo-Gitarrenvorträge von Bernsdorff. (Foto: mo)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare