1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Pavillon zum Gedenken an »Lauschi«

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

ik_Pavillon_250722_4c_1
ik_Pavillon_250722_4c_1 © pv

Wettenberg (pm). Die Jugendfeuerwehr war immer das Steckenpferd von Andreas »Lauschi« Moos, der im Dezember 2021 nach kurzer Krankheit viel zu früh verstorben ist. Ein Pavillon erinnert künftig an den engagierten Feuerwehrmann, an seine Schaffenskraft und seinen Einsatz für den Nachwuchs. Moos’ Frau Sabine hat der Jugendfeuerwehr Krofdorf-Gleiberg eine Spende übergeben, von dem Geld wurde der Pavillon angeschafft, der bei Lagern und Fahrten, bei Ausbildungen und der Öffentlichkeitsarbeit zum Einsatz kommt.

Laut Sabine Moos war die Familie von der vielfältigen Anteilnahme der Feuerwehr an Andreas’ Tod überwältigt und will sich auf diesem Weg »bei allen bedanken, die mit uns Abschied von ihm genommen haben«.

20 Jahre

Jugendwart

Die Übergabe erfolgte im Beisein der Familie Moos auf deren Grundstück im Rahmen der Grillfeier der Jugendfeuer Krofdorf-Gleiberg. Dies war ein Brückenschlag im besten Sinne: Andreas Moos war in Summe 20 Jahre Jugendfeuerwehrwart in Krofdorf-Gleiberg und hat eine ganze Generation Einsatzkräfte herangezogen. Durch seine motivierende Arbeit wurde die örtliche Jugendgruppe in den 2000er Jahren ein Fixpunkt in der Kreisjugendfeuerwehr.

Neben Top-Platzierungen bei den Kreiswettbewerben und erfolgreichen Teilnahmen an den Leistungsspangen führte er die Jugendlichen mehrmals zu Jugendcamps in die Wettenberger Partnerkommune Zsámbék in Ungarn. Von dieser Kontinuität profitiert die Feuerwehr noch heute, da ein junges Team eine zukunftsfähige Einsatzabteilung bildet. FOTO: PM

Auch interessant

Kommentare