1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Mehr Grün auf dem Zsámbék-Platz

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

Wettenberg (so). Der Zsámbék-Platz am Bürgerhaus Wißmar ist derzeit nur provisorisch wiederhergerichtet, nachdem dort im Untergrund eine riesige Regenwasser-Zisterne »versteckt« worden ist.

Wie der große Platz mitten im Dorf künftig aussehen kann, damit er besser nutzbar ist als nur als Parkplatz sowie als Standort für Altglascontainer, das beschäftigt derzeit die Kommunalpolitik. Auf dem Tisch liegt ein erstes Konzept eines Wettenberger Planungsbüros. Das sieht neben der Fläche eine Treppe vor, die gleichermaßen als Bühne oder als Sitzfläche genutzt werden kann.

Zudem ist viel Grün vorgesehen. In den bepflanzten Bereichen soll Regenwasser versickern können. Die Stellplätze sollen nicht mehr mitten auf dem Platz angeordnet sein, sondern rundum entlang der Straßen.

Die so gewonnene Freifläche im Innern könnte Veranstaltungen dienen oder auch einem wöchentlichen Markt. Um bei größeren Veranstaltungen im Bürgerhaus gleichwohl ausreichend Stellplätze zu haben, ist an einen Erweiterungsparkplatz im nahen Umfeld gedacht; beispielsweise beim Toilettenhaus am Festplatz.

Weitere Idee: Rund ums Bürgerhaus für mehr Verkehrsberuhigung Sorge zu tragen; dies mit Blick auf die nahe Grundschule, das Seniorenheim und den dort geplanten Kindergarten. Parallel dazu gilt es, die Belange der Feuerwehr zu berücksichtigen, die dort ebenfalls ihren Standort hat.

Diese ersten Entwürfe stießen in der Gemeindevertretung auf Zustimmung. Gleichwohl sollen die Überlegungen in den Fachausschüssen vertiefend beraten und dann der Gemeindevertretung wieder zur abschließenden Entscheidung vorgelegt werden.

Auch interessant

Kommentare