1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Mehr Bürgerbeteiligung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

Wettenberg (so). Die weitere Arbeit am Masterplan für Wettenberg soll jetzt mir einem hohen Maß an Bürgerbeteiligung neu aufgestellt werden. Dazu sollen mehrere Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich noch vor den Sommerferien konstituieren. Sie setzen sich zusammen aus interessierten Bürgern, jeweils einem Mitglied der in der Gemeindevertretung präsenten Fraktionen sowie einem Verwaltungsmitarbeiter.

Grundlage für die Beratungen sollen die bereits erarbeiteten Leitziele, die Anregungen aus bisheriger Bürgerbeteiligung sowie vorliegende Gutachten sein. Zunächst könnte darüber beraten werden, ob die zu den jeweiligen Themenschwerpunkten formulierten Ziele noch zeitgemäß oder zu überarbeiten sind. Die Technische Hochschule Mittelhessen soll den Prozess begleiten.

Vorgesehen ist, im Sommer 2023 ein Gesamtentwicklungskonzept zusammenstellen zu können. Vorgesehen sind Arbeitsgruppen mit folgenden Themen: Innerörtliche Entwicklung, Siedlungsentwicklung an den Ortsrändern, Verkehrslenkung und Verkehrsberuhigung sowie Sport und Freizeit.

In der Sitzung der Gemeindevertretung wurde dies am Donnerstagabend auf den Weg gebracht. Ergänzende Anregung von Bernd Schlierbach von den Freien Wählern: Eine weitere Arbeitsgruppe zu Natur und Umwelt.

Auch interessant

Kommentare