1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Kita-Neubau am Finkenweg beginnt im Mai

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Rüdiger Soßdorf

Kommentare

Wettenberg (so). Anfang oder Mitte Mai soll der Neubau der Kindertagesstätte Finkenweg an der Burgstraße in Krofdorf-Gleiberg beginnen. Der Rohbau soll bis Frühsommer 2023 fertig sein. Als Bezugstermin ist Dezember 2023 ins Auge gefasst. Das berichtet die Wettenberger Familienbeauftragte Tanja Meyer im Sozialausschuss der Gemeindevertretung.

Derzeit werden die Unterlagen für den Bauantrag fertiggestellt, sollen dann fix eingereicht werden, um in diesem Frühling die Baugenehmigung zu bekommen. Für den großen Neubau mit sechs Gruppen werden 1,4 Millionen Euro Bundesförderung erhofft, 0,9 Millionen Euro könnte der Landkreis Gießen beisteuern. Die Baukosten werden jenseits der fünf Millionen Euro liegen.

Noch abschließend zu klären ist der Ersatz für den Bolz- und Bouleplatz, auf dem die neue Kita entsteht. Dafür ins Auge gefasst ist die Fläche neben der Grundschule - dort wo derzeit noch der Bau aus den 1960er Jahren steht, der in diesem Frühjahr abgerissen werden soll. Gedacht ist an ein Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde und Landkreis respektive Schule zu beiderseitigem Nutzen. Das ist aber noch fertig abzustimmen, erläutert der Erste Beigeordnete Ralf Volgmann.

Auch interessant

Kommentare