Im Boogie-Woogie-Schritt zu Golden Oldies

Wettenberg/Biebertal (pm). Mit einem originellen Workshop hat sich der Tanzsportclub (TSC) Wettenberg auf das am Freitag und Samstag in Krofdorf stattfindende Golden-Oldies-Festival eingestimmt. Und obendrein wird am Sonntag der mobile Tanzboden des Vereins ab 11 Uhr auf dem Mehrgenerationenplatz in der Krokelstraße für ein »beschwingtes Tanzpicknick« ausgelegt.
»Auf der etwa 100 Quadratmeter großen Tanzfläche lässt sich wunderbar Boogie Woogie oder Salsa tanzen«, versichern TSC-Verantwortliche.
Rund 40 begeisterte BoogieWoogie-Fans aus ganz Hessen und dem bayerischen Miltenberg hatten sich am Wochenende in Niederwalgern zu einem hochkarätigen BoogieWoogie-Workshop anlässlich des 30-jährigen Bestehens des TSC Wettenberg eingefunden. Mit den Tanztrainern Gisela und Jörg Burgemeister (Langenselbold) sowie Susi und Donni Petru (Fuldabrück) waren überaus versierte Boogie-Trainer mit von der Partie. Die Teilnehmer waren begeistert. »Alle legten ordentlich zu in puncto Boogie-Woogie-Tanzexpertise und hatten zudem unglaublich viel Spaß dabei«, so die Pressemitteilung.
Natürlich motivierte dies die Teilnehmer besonders, ihr neu erlerntes Repertoire auch am Samstagabend auf der Tanzparty in der Gaststätte Zur Post in Fellingshausen direkt umzusetzen. Dank der passenden Musikauswahl des DJ Fred war das Tanzparkett stets mit tanzfreudigen Boogie-Woogie-Tänzern gefüllt. Ein besonderer Genuss war die Tanz-Vorführung der beiden Workshop-Trainerpaare - kein Wunder: Tänzern mit nationaler und internationaler Tanzerfahrung zuzuschauen, macht einfach sehr viel Spaß.
Über das gelungene Wochenende freuten sich nicht nur der Vorstand des Wettenberger Tanzsportclubs, sondern auch die komplette BoogieWoogie-Abteilung. Diese hatte den Workshop mit Party nämlich anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Tanzsportclubs gemeinsam mit dem Vorstand auf die Beine gestellt. »Die Mitgliederzahl allein im Boogie-Bereich beläuft sich bereits auf rund 60 bei insgesamt etwa 120 Mitgliedern im Verein«, erzählt Vorsitzender Dieter Jung. »Damit haben wir uns in diesem Bereich als feste Größe in Wettenberg etabliert. Genau das war unser Ziel vor etwa fünf Jahren.« Der inzwischen seit drei Jahrzehnten bestehende TSC Wettenberg bietet seinen Mitgliedern vor allen Dingen Begegnung sowie Spaß an Tanz und Bewegung in den Bereichen Standard- und lateinamerikanischer Tanz, Salsa und Boogie Woogie.
»Sogar die Coronazeit hat uns in den vergangenen zweieinhalb Jahren letztlich zusammengeschweißt«, erzählt Boogie-Tanztrainerin Isabell Spenner. Man schaltete sich über eine Online-Plattform zusammen, übte virtuell miteinander von zu Hause aus - und dies immer an den entsprechenden Wochentagen, an denen das Tanzen auch im Verein stattgefunden hätte.
Auch privat hielten die Tanzfreunde im Lockdown per Online-Treffen Kontakt. Und sobald gelockert wurde, freute man sich über alles, was dann wieder an leibhaftiger Begegnung möglich war. »Hier im Verein bilden sich tolle Freundschaften, außerdem ist das Boogie-Tanzen ein richtiges Herz-Kreislauftraining, das Dank der mitreißenden Musik leicht fällt und trotz Anstrengung Spaß macht. Der Verein bietet insgesamt eine sehr verlässliche und hilfsbereite Atmosphäre, da packen viele mit an«, ergänzt Dieter Jung. Genau deshalb stellt der Verein auch so einiges auf die Beine.
Zum »Tanzpicknick« sind alle willkommen. Verpflegung, Getränke sowie Klappstühle bringt jeder selber mit. Im Herbst beginnen dann die neuen Anfängerworkshops. Denn mit einem Tanzworkshop kann die Begeisterung für den Tanzsport immer beginnen (Info: www.tsc-wettenberg.de).