1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Wettenberg

Gründer Abel zieht sich zurück

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

Wettenberg (pm). Peter Abel, Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender von PVA TePla, hat sich aus dem Unternehmen zurückgezogen. Das erklärten die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Abel habe seine Beraterfunktion, die er seit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand 2017 ausfüllte, mit seinem 70. Lebensjahr beendet und gleichzeitig sein verbliebenes Aktienpaket von circa 14 Prozent der Firmenanteile veräußert, heißt es darin.

Damit befinden sich nun 100 Prozent der Anteile an der Unternehmensgruppe in Streubesitz.

Abel hatte 1991 den Grundstein für die heutige PVA TePla AG gelegt. »Er hat das Unternehmen mit seinem Unternehmergeist und Technologieverständnis über drei Jahrzehnte geprägt«, erklärte Alexander von Witzleben, Vorsitzender des Aufsichtsrates. PVA TePla sei heute »global hervorragend positioniert, um vom Wachstum der Megatrends Digitalisierung, erneuerbare Energien und Elektromobilität zu profitieren«.

Das weltweit operierende Technologie-Unternehmen mit Hauptsitz in Wettenberg beliefert unter anderem die Halbleiter- und Fotovoltaik-Branche mit Anlagen zur Kristallzucht.

Auch interessant

Kommentare