+

Ehepaar Frey vor 65 Jahren getraut

  • schließen

Wettenberg (m). Seit 65 Jahren sind Wilfried und Gretel Frey geb. Leib verheiratet. Heute feiern sie eiserne Hochzeit.

Gretel Leib wurde am 12. Oktober 1935 in Launsbach geboren. Sie hatte sechs Geschwister. Nach der Dorfschule arbeitete sie als junges Mädchen in der Zigarrenfabrik für ein Zubrot für die Familie. Wilfried Frey wurde in Wißmar geboren. Nach der Schulzeit ging er mit 14 in die Maurerlehrer.

Verkäuferin bei Horten

Am 14. August 1954 läuteten für die beiden in Wißmar die Hochzeitsglocken. Das junge Paar lebte zunächst im elterlichen Haus des Mannes. Nach einigen Jahren zogen sie in ihr eigenes Haus um. Die Jubilarin besserte, neben Haushalt und Kindererziehung, durch Zigarrenmachen als Heimarbeit die Haushaltskasse auf. Danach war sie ab 1977 für zwei Jahrzehnte im Kaufhaus Horten angestellt. Ihr Mann musste seinen erlernten Beruf aufgeben und wechselte zur Firma Buderus, wo er fast 40 Jahre lang in der Arbeitsvorbereitung in Lohn und Brot war. Mit 60 ging er in den Ruhestand.

Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Eine Tochter verstarb im Alter von 50 Jahren. Ein großer Nutzgarten hinterm Haus hält das Paar gesund und beweglich. Stolz ist Gretel Frey vor allem auf die diesjährige Kürbisernte. Wilfried Frey gehört seit 70 Jahren dem Westerwaldverein an. Zur Gratulantenschar gehören drei Enkel und drei Urenkel. Wer dem Ehrenbrautpaar gratulieren möchte, ist heute in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr im Bürgerhaus willkommen. (Foto: m)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare