Deutlicher Umsatzanstieg im ersten Halbjahr
Wettenberg (pm). Die PVA TePla AG hat ihren Halbjahresbericht veröffentlicht. Demnach verzeichnet das Unternehmen mit Sitz in Wettenberg in den ersten sechs Monaten 2022 einen »hervorragenden Auftragseingang« und einen »deutlichen Umsatzanstieg«, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Unternehmen könne an die »hervorragende Entwicklung aus dem Vorjahr anknüpfen«.
Laut Halbjahresbericht lag der Auftragseingang der Gruppe in den ersten sechs Monaten mit 106,4 Millionen Euro um 8,8 Prozent über der Vorjahresperiode. Der Umsatz wurde demnach um 12,9 Prozent auf 80,1 Millionen Euro gesteigert. »Alle Produktbereiche trugen zu dieser positiven Entwicklung bei«, heißt es in der Mitteilung.
Der Auftragsbestand habe sich im Vergleich zum 30. Juni 2021 sogar mehr als verdoppelt. »Er ermöglicht eine Visibilität bis in das Jahr 2025 und bildet die Basis für weiteres Wachstum«, erklärten die Verantwortlichen.
Der Vorstand bestätigte zudem die bisherige Prognose zur Geschäftsentwicklung 2022. Er erwartet weiterhin ein gutes Geschäftsjahr mit einem Umsatz in der Bandbreite von 170 bis 180 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (EBITDA) zwischen 25 und 27 Millionen Euro.