152 Hygienepakete gepackt

Wettenberg (m). Die Geschehnisse in der Ukraine haben auch die Schulgemeinde der Gesamtschule Gleiberger Land zutiefst betroffen gemacht. Darum beschloss man zu helfen und startete eine Spendenaktion für Hygienepakete, die über die Gießener Organisation GAiN in die Grenzländer der Ukraine oder die Ukraine selbst gebracht werden.
Alle 27 Klassen der Schule, die Lehrkräfte und die Mitarbeiter des Landkreises haben sich an der Sammlung beteiligt. 152 Hygienepakete wurden zusammengestellt. Schulleitung und Schülervertretung zeigten sich überwältigt von der Spendenbereitschaft. »Wir hoffen, dass dadurch vielen in Not geratenen Menschen geholfen werden kann«, sagte Schulleiter Gabriel Verhoff.
Vor einigen Tagen übergaben der Schulleiter, die SV-Lehrerin Emeli Hix und die beiden Schulsprecher Konrad Schulz und Lina Kaplan die Pakete an Ellen Sasse von der Hilfsorganisation GAiN.
Weiterhin wurden zahlreiche Hygienepakete der Evangelischen Kindertagesstätte in Rodheim übergeben, die dort unter Leitung von Catinka Schwarzer gesammelt wurden. Catinka Schwarzer und Verhoff freuen sich, dass diese Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen so erfolgreich verlief.
In der Gesamtschule Gleiberger Land wird das Geschehen in der Ukraine auch weiterhin im Unterricht kritisch betrachtet und reflektiert, und versucht werden, Zeichen und Akzente gegen Krieg und für den Frieden zu setzen.