1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen

Wer geht für die CDU ins Rennen?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Gießen (pm). Der CDU-Kreisverband hat mit den Vorbereitungen auf die Landtagswahl im kommenden Jahr begonnen. Das erklärten die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. Nachdem Volker Bouffier seit 1982 für die CDU im Wahlkreis Gießen II und Klaus Peter Möller seit 2003 im Wahlkreis Gießen I bei den Landtagswahlen angetreten waren, steht nun jeweils ein personeller Wechsel an.

Die CDU wolle die Landtagswahl gewinnen, sagte Kreisvorsitzender Helge Braun. »Und als Gießener CDU wollen wir dazu beitragen, indem wir der Bevölkerung in beiden Landtagswahlkreisen überzeugende neue Persönlichkeiten präsentieren, die sich für unsere Heimat im hessischen Landtag herausragend einsetzen werden.«

Entscheidung Ende

September

Nachdem der Kreisvorstand ein Interessenbekundungsverfahren durchgeführt hat, gibt es nun einen Bewerber im Wahlkreis Gießen I und vier Bewerber im Wahlkreis Gießen II, die sich den Mitgliedern vorstellen werden. Der Kreisvorstand hatte die Bewerbungen beraten und begrüßt. Die Entscheidung fällt dann auf den Wahlkreisparteitagen Ende September.

Im Wahlkreis Gießen I bewirbt sich der neue Gießener Stadtverbandsvorsitzende Frederik Bouffier um die Landtagskandidatur. Der 31-jährige Rechtsanwalt gehört seit 2016 der Stadtverordnetenversammlung Gießen und dem Kreistag an. 2021 kandidierte er bei der Gießener Oberbürgermeisterwahl.

Im Wahlkreis Gießen II bewerben sich Felicitas Beuschel, Franziska Lodde, Lucas Schmitz und Jan-Eric Walb um die Nachfolge von Volker Bouffier.

Die 32 Jahre alte Beuschel ist Referatsleiterin im hessischen Kultusministerium, lebt in Oberkleen und engagiert sich als Mitgliederbeauftragte des Kreisverbandes. Sie ist Mitglied im Kreistag und bildungspolitische Sprecherin ihrer Kreistagsfraktion.

Die 43 Jahre alte Volljuristin Lodde ist in Linden zu Hause und leitet die Stabsstelle Organisation und Entwicklung im Regierungspräsidium Gießen. Sie war fast 15 Jahre Stadtverordnete in Linden und gehörte dem Kreistag sechs Jahre lang an.

Schmitz ist mit 28 Jahren der jüngste Bewerber. Der Jurist kommt aus Buseck, sitzt seit sechs Jahren im Kreistag und ist zudem stellvertretender Landesvorsitzender der Jungen Union Hessen.

Der 43-jährige Diplom-Kaufmann Walb ist Vorsitzender der CDU Fernwald und seit 21 Jahren in der Gemeindevertretung tätig, in der er viele Jahre Fraktionsvorsitzender war. Darüber hinaus war er von 2011 bis 2021 ehrenamtlicher Beigeordneter des Landkreises.

Die CDU freue sich auf einen interessanten Wettbewerb im Wahlkreis Gießen II, sagte Braun: »Ich bin stolz, dass wir so profilierte Kandidaten haben.«

Auch interessant

Kommentare